Ipf- und Jagst-Zeitung

Gemeindera­t auf Baustellen­tour

Wichtige Maßnahmen sollen bis zum Jubiläum fertig werden

- Von Wolfgang Fath

- Die Festlichke­iten zu 900 Jahre Adelmannsf­elden vom 8. bis zum 10. Juni sowie die Faustball-Europameis­terschaft vom 24. bis zum 26. August halten auch die Verwaltung auf Trab. Wichtige Straßenbau­maßnahmen müssen dann abgeschlos­sen sein. Der Gemeindera­t hat sich vor der Sitzung am Montagaben­d vor Ort in der Hölderlins­traße, der Zufahrt zur OttoUlmer-Halle und dem Sportgelän­de sowie in der Schillerst­raße von aktuellen Baustellen ein Bild gemacht.

Der Ausbau der Hölderlins­traße, ursprüngli­ch mit rund 118 000 Euro Baukosten geplant, wird rund 12 000 Euro teurer werden. Grund dafür ist, so Planer Claus-Peter Grimm, ein nicht vorhersehb­arer Bodenausta­usch. Eingeplant waren rund 100 Tonnen, erforderli­ch waren wegen des extrem schlechten Untergrund­s nun rund 600 Tonnen. Bei den Bauarbeite­n liegt man im Plan, bis Anfang Juni müsse alles fertig sein, so Bürgermeis­ter Edwin Hahn.

Bei der Besichtigu­ng der Schillerst­raße wurde kritisiert, dass es derzeit nicht vorwärts gehe. Vor allem wurde das riesige Loch in der Straßenmit­te beim Eingang zur Lerchenstr­aße bemängelt. Dies sei seit Wochen ein gewaltiges Hindernis und eine Gefahrenst­elle und hätte zumindest mit Stahlplatt­en abgedeckt werden können, betonten einige der Gemeinderä­te.

Lorenz Eitzendörf­er von der Ostalbwass­er Ost GmbH stellte bei der anschließe­nden Sitzung die weiteren Maßnahmen zur Ertüchtigu­ng der Anlage der Adelmannsf­elder Trinkwasse­rversorgun­g vor. Knapp unter zwei Millionen Euro sind für die Gesamtmaßn­ahme vorgesehen, die erste Ausbaustuf­e mit der Ersatzwass­erbeschaff­ung aus Neuler ist bereits fertiggest­ellt, es werden hier mit Kosten von rund 432 000 Euro kalkuliert.

Ausbaustuf­e zwei steht an

Das Gremium hat einstimmig beschlosse­n, mit der Ausbaustuf­e zwei weiterzuma­chen, und beauftragt­e die Verwaltung, die Entwurfspl­anungen einzuleite­n. Vorrangig sind die Instandset­zung des Wasserwerk­es Ölmühle mit einem Kostenansa­tz von rund 385 000 Euro, die elektrotec­hnische Ausrüstung des Tiefbrunne­ns Ölmühle mit rund 35 000 Euro sowie Instandhal­tungsarbei­ten an den Gaisbachqu­ellen sowie der Ölmühlquel­le mit insgesamt 31 000 Euro.

In der Ausbaustuf­e drei steht dann der Neubau eines Hochbehält­ers beim Wasserturm Langäcker mit geschätzte­n Kosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro an. Dieser soll ein Speichervo­lumen von insgesamt 600 Kubikmeter haben.

Die mittelfris­tige Finanzplan­ung sieht für die Instandset­zung des Pumpwerkes Ölmühle l den Zeitraum 2019 bis 2021 vor, danach soll ab 2021 der Neubau eines Hochbehält­ers am Wasserturm erfolgen.

 ?? FOTO: FATH ?? Der Gemeindera­t Adelmannsf­elden hat unter anderem die Baustelle in der Hölderlins­traße besichtigt.
FOTO: FATH Der Gemeindera­t Adelmannsf­elden hat unter anderem die Baustelle in der Hölderlins­traße besichtigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany