Ipf- und Jagst-Zeitung

Bäckerei Puscher schließt Laden in Dalkingen

Am 29. April war letzter Verkaufsta­g – Verwaltung plant jetzt einen Infoabend zum Thema Nahversorg­ung

- Von Martin Bauch

- Ein schlichter weißer Zettel an der Eingangstü­r verkündet die traurige Nachricht. Die Bäckerei Puscher hat ihren Laden in der Ellwanger Straße zum 29. April geschlosse­n. Die Dalkinger müssen ihre Backwaren jetzt woanders kaufen. Doch es zeichnet sich wohl ein Silberstre­if am Horizont ab.

Nun ist es amtlich: Der Bäckerlade­n Puscher hat bereits am 29. April seinen Verkauf in Dalkingen eingestell­t. Ganze sechs Monate vor Ablauf der regulären Mietzeit. Inoffiziel­l werden persönlich­e und wirtschaft­liche Gründe für das Aus der Bäckerei im Ort vermutet. Für eine persönlich­e Stellungna­hme waren die Inhaber bislang aber noch nicht erreichbar.

Fakt ist, dass sich auch der Gemeindera­t schon seit einiger Zeit mit dem Thema Bäckerei und Nahversorg­ung TRAUERANZE­IGEN in Dalkingen beschäftig­t. „Wir sind an dem Thema im Gemeindera­t dran“, bestätigt der zweite stellvertr­etende Bürgermeis­ter, Michael Schmid, auf Nachfrage unserer Zeitung.

In der letzten Gemeindera­tssitzung wurde bereits öffentlich über die Einrichtun­g eines Dorfladens in Dalkingen beraten. „Und dieser Laden wird auch kommen“, sagt Schmid und fügt hinzu: „Wir möchten ergänzend zum Dorfladen noch weitere Ideen aufgreifen, um die Nahversorg­ung im Ort langfristi­g zu sichern.“Dazu sei ein Bürgerinfo­rmationsab­end in Dalkingen geplant, in der jeder Bürger seine Ideen und Vorschläge zum Thema Nahversorg­ung einbringen kann.

Eine entspreche­nde Einladung zur Bürgervers­ammlung soll in den nächsten zwei bis drei Wochen an die Bürgerscha­ft Dalkingens ergehen.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Wurde bereits zum 29. April aufgegeben: die Bäckerfili­ale Puscher in Dalkingen.
FOTO: BAUCH Wurde bereits zum 29. April aufgegeben: die Bäckerfili­ale Puscher in Dalkingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany