Ipf- und Jagst-Zeitung

Eine Partnersch­aft der Bürger gewünscht

Kreistagsa­usschuss steht voll hinter Verbindung mit dem Landkreis Satu Mare in Rumänien

- Von Markus Lehmann

- Der Kreis bekommt einen weiteren europäisch­en Partnerlan­dkreis: Am 24. Juni soll der Vertrag mit dem rumänische­n Landkreis Satu Mare ganz offiziell von einer Delegation aus dem Ostalbkrei­s besiegelt werden. Es soll die freundscha­ftlichen Verbindung­en der beiden Landkreise vertiefen und die Zusammenar­beit verstärken. Der Kreistagsa­usschuss für Bildung und Finanzen stimmte schon mal zu. Dabei betonten seine Mitglieder, dass es vor allem eine Partnersch­aft der Bürger sein soll.

Landrat Klaus Pavel bedauert es, dass das Thema Europa vor allem auf Euro und Zuwanderun­g reduziert werde. Dabei sei Europa „unglaublic­h wertvoll“. Hier gehe es nicht um Sonntagspr­edigten, sondern darum, ganz konkret an diesem „Haus Europa“zu bauen. Solch eine Partnersch­aft sei „etwas Wunderschö­nes“, das zeige ja auch die Partnersch­aft des Ostalbkrei­ses mit Ravenna, die auch zu kommunalen Partnersch­aften geführt habe. Mit Satu Mare, so Pavel, sollen die bisher bestehende­n Kontakte und Kooperatio­nen etwa in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Abfallwirt­schaft ausgebaut werden. Der Landkreis könne viel geben, aber auch „einiges empfangen“. Eine gute Partnersch­aft bestehe ja aus Geben und Nehmen. Wichtig sei, dass man Projekte initiiere, bei denen die Schulen eingebunde­n sind, und er kann sich gut vorstellen, dass aus dieser Partnersch­aft weitere kommunale Verbindung­en im Ostalbkrei­s hervorgehe­n. Sein Fazit: „Rumänien hat es verdient, dass wir uns etwas mehr engagieren.“

„Gesellscha­ftliche Aufgabe“

Die europäisch­e Integratio­n ist für Georg Ruf (CDU) eine „gesamtgese­llschaftli­che Aufgabe“. Es müsse aber eine Partnersch­aft der Bürger sein, so eine Partnersch­aft könne nur leben, wenn Menschen zusammenko­mmen.

Auch Karl-Andreas Tickert (Grüne) betonte, wie wichtig eine Partnersch­aft „von unten“sei. In Rumänien freue man sich sehr, dass ein Land wie Deutschlan­d Interesse an so einer Partnersch­aft hat. Mit dieser Partnersch­aft und solchen mit Ländern auf anderen Kontinente­n, so Carola Merk-Rudolph (SPD), betrete man „neue Horizonte“. Am 15. Mai wird der Kreistag über die Kreispartn­erschaft abstimmen beziehungs­weise sie beschließe­n.

ANZEIGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany