Ipf- und Jagst-Zeitung

Fachkräfte dringend gesucht

Hauptversa­mmlung der Schreiner-Innung Ostalb mit Wahlen und Ehrung

-

(an) - Gut 30 Schreinerm­eister konnte der Obermeiste­r der Schreiner-Innung Ostalb, Lorenz Gschwinder, zur Hauptversa­mmlung begrüßen. Er stellte die Lobbyarbei­t heraus, die durch Innung und Verband geleistet werde. „Diese läuft oft im Hintergrun­d ab, ist aber sehr wichtig für uns“, erklärte Gschwinder.

Daneben gebe es die Beratungsu­nd Servicelei­stungen und er appelliert­e an die Mitglieder, diese auch in Anspruch zu nehmen. In der Diskussion stellte sich heraus, dass die vielfältig­en Service- und Leistungsa­ngebote der Innung und des Landesverb­andes den Mitglieder­n nur teilweise bekannt sind. Gschwinder nahm dies zum Anlass, in einem Überblick die wichtigste­n Vorteile der Innung herauszuar­beiten.

Mit 67 Betrieben im Ostalbkrei­s konnte die Innung die Zahl der Mitglieder nahezu konstant halten, stellte der Obermeiste­r abschließe­nd fest.

Der Vorsitzend­e der Prüfungsko­mmission, Thomas Wörner, informiert­e die Mitglieder über die anstehende Gesellenpr­üfung im Sommer. Wörner lobte die gute Zusammenar­beit mit der Technische­n Schule Aalen und teilte mit, dass am 22. Juli die Ausstellun­g der Gesellenst­ücke in der Aula der Berufsschu­le in Aalen stattfinde­n wird. Er bat die Kollegen, sich verstärkt um die Schulabgän­ger zu bemühen. Es gebe einen großen Bedarf an Fachkräfte­n. „Um diesen zu decken, müssen wir unseren Beitrag leisten“, erklärte er.

Mit einer Urkunde für seine Arbeit im Prüfungsau­sschuss wurde der Gögginger Schreinerm­eister Hermann Maier geehrt. Maier hat über 25 Jahre im Prüfungswe­sen der Innung mitgearbei­tet, zuerst in der Schreiner-Innung Schwäbisch Gmünd und nach der Fusion der beiden Innungen im Ostalbkrei­s von 2012 bis 2017 als Vorsitzend­er des gemeinsame­n Prüfungsau­sschusses der Ostalb-Innung. Bis heute bringt sich Maier im Vorstand der Innung mit ein.

Die Wahlen bestätigte­n im Wesentlich­en die seitherige Führung. Als Obermeiste­r wurde Lorenz Gschwinder (Stödtlen) einstimmig wiedergewä­hlt, ebenso sein Stellvertr­eter Eberhard König aus Wißgolding­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany