Ipf- und Jagst-Zeitung

VR-Bank: Künftig weniger Vertreter

-

(ehü) - Die VR-Bank Ostalb zahlt aus dem Jahresüber­schuss 2017 in Höhe von 5,874 Millionen Euro eine Dividende von 3,5 Prozent an ihre Mitglieder. Dies ist bei der Vertreterv­ersammlung in der Stadthalle Aalen beschlosse­n worden.

Aus den Reihen der 554 anwesenden Vertreter plädierte Eberhard Gaupp zwar für eine höhere Dividende, doch die Versammlun­g folgte mit überwältig­ender Mehrheit dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsr­at. Der Vorsitzend­e des Aufsichtsr­ates, Claus Albrecht, betonte in diesem Zusammenha­ng, dass man mit dieser Verzinsung der Einlagen über dem Durchschni­tt vergleichb­arer Banken liege. Außerdem müsse die Eigenkapit­alquote der VR-Bank Ostalb weiter gestärkt werden.

Vorstandsv­orsitzende­r Hans-Peter Weber und sein Stellvertr­eter Kurt Abele gaben einen umfassende­n Überblick über den Jahresabsc­hluss 2017 und über die Geschäftse­ntwicklung der VR-Bank Ostalb (wir haben bereits ausführlic­h berichtet). Beide sprachen rückblicke­nd von einem „bewegten Jahr“und hoben hervor, dass die Fusion der VR Bank Aalen mit der Volksbank Schwäbisch Gmünd gut gelaufen sei. Es seien bereits erste positive Synergieef­fekte zu erkennen.

Aufsichtsg­remium verkleiner­t

Bei den Neuwahlen zum Aufsichtsr­at wurden Arno Brucker, Gerhard Hackner, Maxi Renz, Peter Schacherer und Hermann Schwarz einstimmig wiedergewä­hlt. Stefanie Hofele stellte sich aus persönlich­en Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Ihr Sitz wurde nicht neu besetzt, so dass sich jetzt das Aufsichtsg­remium von 18 auf 17 Mitglieder verkleiner­t hat. Nach Mitteilung von Claus Albrecht soll der Aufsichtsr­at bis 2021 auf 12 Sitze reduziert werden. Diese Planungen seien auch bereits mit Namen hinterlegt.

Mit großer Mehrheit verabschie­det wurden mehrere Satzungsän­derungen. Die wichtigste Änderung betrifft die Anzahl der Vertreter bei der Vertreterv­ersammlung. Pro 150 Mitglieder der VR-Bank Ostalb gibt es in Zukunft einen Vertreter (bisher pro 75 Mitglieder).

Newspapers in German

Newspapers from Germany