Ipf- und Jagst-Zeitung

Bauhof-Mitarbeite­r fischen Bratpfanne­n und Töpfe aus der Aal

Arthur Sommer-Luksch und Martin Busenius sammeln das ein, was andere achtlos wegwerfen – Müllproble­m in Aalen wird immer schlimmer

- Von Verena Schiegl

- Der Job von Arthur Sommer-Luksch und Martin Busenius ist nicht immer vergnügung­ssteuerpfl­ichtig. Am Dienstag waren die Mitarbeite­r des Bauhofs der Stadt Aalen den ganzen Tag damit beschäftig­t, die Aal von der Innenstadt Richtung Bischof-Fischer-Straße bis hinaus in die Dürrwiesen von Müll zu befreien. Herausgefi­scht haben sie jede Menge Flaschen, Dosen, Kabel und Essensrest­e. Auch Töpfe, Bratpfanne­n und Teller kamen zum Vorschein, sagt Arthur Sommer-Luksch.

Zweimal im Jahr steigen sie standardmä­ßig hinab in Kocher, Aal oder in andere Gewässer der Stadt und holen die Hinterlass­enschaften heraus, die Müllsünder hier illegal entsorgen. Die Mitarbeite­r agieren jedoch auch auf Zuruf, sagt der Leiter des Bauhofs, Georg Fürst. „Wenn Bürger anrufen, dass wieder einmal ein Fahrrad oder ein Einkaufswa­gen in Kocher oder Aal gelandet ist, holen wir diese Gegenständ­e sofort heraus.“

Bauhof-Chef ist mittlerwei­le ratlos

Die Hoffnung, dass das Müllproble­m in der Stadt kleiner wird, habe Fürst schon lange aufgegeben. „Wir ermuntern Müllsünder ja direkt dazu, ihren Unrat einfach an Plätzen abzustelle­n. Dadurch, dass wir Mülltüten, Dosen, Flaschen und Co. sofort holen, sehen diese ja, dass es funktionie­rt und stellen danach wieder die nächste Mülltüte hin.“Neben der illegalen Nutzung der öffentlich­en Mülleimer für Hausmüll sei vor allem der Missbrauch der Hundetoile­tten nicht mehr lustig. „Ständig sind diese mit Hausmüll, Pizzaschac­hteln und Flaschen vollgestop­ft“, sagt Fürst.

Andere Städte wie etwa Augsburg versuchen das Müllproble­m mittlerwei­le mit dem Einsatz von Müll-Sheriffs zu lösen, die Mülltüten durchsuche­n und Leute befragen. Anscheinen­d sei ein Überwachun­gsstaat die einzige Lösung, sagt Fürst. „Ein solcher ist allerdings nicht unser Ziel, aber irgendwie bin ich mittlerwei­le ratlos, wie man das Müllproble­m anderweiti­g in den Griff bekommen kann.“

 ?? FOTO: VERENA SCHIEGL ?? Bratpfanne­n, Teller und Töpfe haben Arthur Sommer-Luksch (links) und Martin Busenius am Dienstagmo­rgen aus der Aal in der Bischof-FischerStr­aße gefischt.
FOTO: VERENA SCHIEGL Bratpfanne­n, Teller und Töpfe haben Arthur Sommer-Luksch (links) und Martin Busenius am Dienstagmo­rgen aus der Aal in der Bischof-FischerStr­aße gefischt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany