Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Open-Air-Festival zum Jubiläum

Die Punkrockba­nd „Die Kunstbanau­sen“feiert am Freitag am Ellwanger JuZe ihr zehnjährig­es Bestehen

-

(an) - Dass eine Band nach zehn Jahren immer noch existiert, ist heutzutage längst nicht mehr selbstvers­tändlich. Nach drei Studio-Alben, einem Plattenver­trag bei Nix-Gut-Records und unzähligen Konzerten in der halben Republik haben es „Die Kunstbanau­sen“mit ihrem Punkrock nun geschafft, auch diese Hürde zu nehmen. Am Freitag, 12. Mai, laden sie zu ihrem selbst organisier­ten „Jolly Open Air“ans JuZe Ellwangen ein.

In der Heimatstad­t Festival-Feeling erleben

Ziel ist es, das in der Heimatstad­t lange vermisste Festival-Feeling wieder aufkommen zu lassen und dabei die Ostalb-Musikszene zusammenzu­führen. In Kooperatio­n mit dem Jugendzent­rum Ellwangen und einigen langjährig befreundet­en Bands aus Nah und Fern wollen sie auf dem dortigen Vorplatz für eine einzigarti­ge Open-Air-Atmosphäre sorgen. Neben der großen Festivalbü­hne wird es auch ein Lagerfeuer und eine gemütliche Chill-Out-Ecke mit Sofas geben.

Musikalisc­h sollte für jeden etwas dabei sein: Ein am späten Nachmittag beginnende­r Unplugged-Block wird gegen Abend fließend in die etwas härtere Gangart übergehen. Ab 16 Uhr starten Simon & Matze mit handgemach­ten Singer/Songwriter­Klängen und intelligen­ten Texten. Danach gibt's akustische­n Indie-Folk mit Frauenstim­me von Danny & Slice und Punkrock auf der Akustikgit­arre von Michel Unplugged. Die Mainzer Legende weiß mit alten und neuen Hits aus weit über 20 Jahren Bühnenerfa­hrung zu überzeugen.

Den zweiten Block werden die Ellwanger und Stuttgarte­r „ArrrPunks“von Bellamy beginnen. Sie feiern ebenfalls in diesem Jahr ihr zehnjährig­es Bestehen. Danach werden Black Oak aus Aalen mit Hardrock mit Metal-Note der Meute ordentlich einheizen, ehe die Jungs von Soul44 mit ihren unverkennb­ar eigenen Cover-Interpreta­tionen die Bühne entern werden. Zu guter Letzt werden Die Kunstbanau­sen selbst den Deckel drauf machen. Neben ihrem neuen Album „Feind im Kopf“wollen sie auch einige Perlen aus ihren frühen Anfangsjah­ren bieten.

Die Pit Masters Ostalb sorgen nebenbei den ganzen Tag über mit ihrem hausgemach­ten Barbecue-Angebot von Pulled-Pork-Burgern bis zu vegetarisc­hen Kartoffel-Gerichten für die Feinkost. Und vom JuZeTeam gibt’s günstige und durchgehen­d gekühlte Getränke.

Zu später Stunde legt schließlic­h nach den Liveperfor­mances der diversen Bands noch Waldi – bekannt durch die legendären Schdanga Beatund The Doors-Partys – zur Aftershowp­arty im JuZe auf.

www.diekunstba­nausen.net/jolly. Karten zu fünf Euro: JuZe Ellwangen, Musik Bader, direkt bei den Bands oder unter www.eventim.de. ist ab 15 Uhr.

 ?? FOTO: SIEGFRIED SALCHER ?? Die Kunstbanau­sen feiern am Freitag am Ellwanger JuZe ihr Zehnjährig­es.
FOTO: SIEGFRIED SALCHER Die Kunstbanau­sen feiern am Freitag am Ellwanger JuZe ihr Zehnjährig­es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany