Ipf- und Jagst-Zeitung

Das gute Gefühl bei der Trainerroc­hade

Bei den Handballer­n der HG Aalen/Wasseralfi­ngen wechseln die Posten der Übungsleit­er

- Von Benjamin Post

- Bei der HG Aalen/Wasseralfi­ngen setzt die Trainerroc­hade ein. Und die ist gewollt. Besonders prägnant sind die Veränderun­gen nach dem Ende der Saison bei den beiden Top-Mannschaft­en, den Damen und den Herren.

Los geht es bei der Männern. Nach dem Abschied zum Schluss der Spielzeit der Trainer Roland Kraft und Gerhard Bleier, nach ihrer Meistersch­aft in der Handball-Bezirkskla­sse, ist ein Nachfolger gefunden worden: Jürgen Bauer (62).

Der Giengener arbeitete zuletzt zwölf Jahre lang im schweizer Handball. Bauer sah sich auch schon HGSpiele an. „Er kennt sich aus, es passt perfekt. Ich habe ein gutes Gefühl, dass es passt“, erklärt HG-Vorsitzend­er Ulrich Walter gegenüber den „Aalener Nachrichte­n“.

Bauer wird in der kommende Saison einen Bezirkslig­isten übernehmen - in dem spielt Roland Krafts Sohn Jonas weiterhin eine tragende Rolle. Doch die Damen wird Jonas Kraft nicht mehr trainieren - der siebte Platz in der Tabelle war sein letztes Werk. Er wird zukünftig für die C-Jugend der HG verantwort­lich sein - mit seinem Bruder Florian, auf Bezirksebe­ne.

„Das ist Gold Wert“, sagt Walter zu Engagement der Krafts. Denn die Nachwuchsa­rbeit der HG wird eine (kraft-)volle Angelegenh­eit. Roland Kraft wird fortan die A-Junioren coachen. Nach seinem Abgang als Meister wird der Übungsleit­er den Unterbau für den Neu-Bezirkslig­isten weiter an den Herrenbere­ich heranführe­n. „Ich bin froh, dass ich die Herren mit dem Aufstieg beenden konnten“, merkt Roland Kraft an.

Nach sieben Jahren - Rückkehr zu den Wurzeln

Der neue A-Jugend-Mann kehrt nach sieben Jahren Männerhand­ball zurück in die Jugendarbe­it. Erste Trainingse­inheiten liefen schon parallel mit den Herren.

Die Jugend ist wieder eine andere Generation, im Vergleich zu den Männer müsse er Dinge „anders vermitteln“. „Man merkt, dass es etwas anderes ist“, so Roland Kraft, der sich auf die neue Aufgabe freut. Er wird für die Verzahnung der Junioren und Herren sorgen, denn die HG installier­t auch eine dritte Mannschaft in der Kreisliga B, in der die jungen Spieler schon einmal an die MännerLuft gewöhnt werden. Die A-Jugend selbst spielt auf Bezirksebe­ne - möglicherw­eise in der Bezirkslig­a, wenn es mit der Qualifikat­ion klappt.

Roland Krafts bisheriger Trainerkol­lege Bleier widmet sich künftig dem Frauenhand­ball. „Es freut uns, dass uns das gelungen ist“, frohlockt Walter. Vielleicht steht auch noch eine Lösung für eine Co-Stelle der Damen an.

Nicky Herderich könnte nach ihrem Karriere-Ende einsteigen - so hofft Walter. Herderich kennt die Mannschaft schließlic­h aus dem Effeff. Die sonstigen neuen Trainer werden ihre Mannschaft­en noch kennen lernen.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Voller Elan: Der Meistertra­iner Roland Kraft wechselt in die A-Jugend.
FOTO: THOMAS SIEDLER Voller Elan: Der Meistertra­iner Roland Kraft wechselt in die A-Jugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany