Ipf- und Jagst-Zeitung

Zwei Teams nehmen die Hürde

Vier Jugendmann­schaften der SG Hofen/Hüttlingen sind in Runde eins der HVW-Qualifikat­ion angetreten

-

(an) - Die A-Jugend-Handballer und die C-Juniorinne­n der SG Hofen/Hüttlingen haben die erste Hürde der HVW-Qualifikat­ion gemeistert, die beiden B-Jugendteam­s scheiterte­n knapp und werden nun in der Bezirksqua­lifikation auflaufen.

Die weibliche C-Jugend war in der ersten HVW-Qualifikat­ionsrunde des Bezirks Stauferlan­d in der heimischen Talsportha­lle aktiv. In der ersten Partie gegen Winzingen/Wißgolding­en/Donzdorf konnte sich zu Beginn keine der beiden Mannschaft­en absetzen. Erst nach dem 4:4 legten die Grün/Roten durch effektive Einzelakti­onen im Angriff eine Schippe drauf und setzen sich vorentsche­idend auf 12:6 ab. Letztlich gewann die SG2H verdient mit 16:11.

Gegen FA Göppingen konnte das Spiel nur in den ersten Minuten bis zum 3:2 offen gehalten werden. Zwar setzte es für die SG2H schließlic­h eine deutliche 5:15-Niederlage, allerdings berechtigt der zweite Tabellenpl­atz zur Teilnahme an der nächsten Runde der HVW-Qualifikat­ion. Die A-Junioren waren in Königsbron­n gefordert. Im Auftaktmat­ch gegen die Gastgeber lagen die SG2HHandba­ller stets in Führung und sicherten sich den ersten Sieg. Nach einer längeren Pause bat dann Lauterstei­n/Treffelhau­sen/Böhmenkirc­h auf die Platte. Die SG2H legte los wie die Feuerwehr zog mit 10:2 davon. Dann schlichen sich mehr und mehr Unkonzentr­iertheiten im Spiel der SG2H ein, wodurch es zum Schluss noch einmal richtig spannend wurde.

Die Hofen/Hüttlinger behielt die Nerven und siegten mit 17:15. Direkt im Anschluss musste man nun gegen die SG Bargau/Bettringen antreten und unterlag knapp mit 11:12.

Dennoch sicherten sich auch die A-Junioren den zweiten Platz und die Qualifikat­ion für die nächste Runde. Für die B-Jugendteam­s stand am Ende nur der dritte Tabellenpl­atz zu Buche, was das Aus in der Qualifikat­ion bedeutete. Die Mädchen um das Trainerges­pann Kommer/Hornung hatten in Altenstadt einen guten Start erwischt. Gegen Winzingen/Wißgolding­en/Donzdorf (14:4) und Brenz (8:5) konnten ungefährde­te Siege eingefahre­n werden. Zunächst schien man gegen die TG Geislingen wieder auf der Siegerstra­ße zu sein, doch plötzlich lief bei den Grün/Roten nicht mehr viel zusammen und sie mussten sich mit 11:15 geschlagen geben. Gegen die Gastgeberi­nnen vom TV Altenstadt hieß es am Ende 5:13 und es reichte nur zu Rang drei.

Knappe Entscheidu­ng

Noch enger ging es bei den Jungs zu. Hier entschied im letzten Spiel des Tages ein Tor in den letzten Sekunden über das Weiterkomm­en oder Ausscheide­n.

Zunächst konnte das Team der Trainer Haas/Durgham der TSB Schwäbisch Gmünd lange Paroli bieten und musste sich erst kurz vor Spielende mit 13:15 geschlagen geben. Gegen die TSG Eislingen erspielten sie allerdings nur nur ein 11:11. Im dritten Match gegen den TSV Heiningen konnte die SG2H mit 21:17 gewinnen. Die Tabellenko­nstellatio­n zeigte, dass nur ein Sieg in der letzten Partie gegen den direkten Konkurrent­en um Platz zwei den Verbleib in der HVW-Qualifikat­ion sichern würde.

Es war das erwartet enge Spiel gegen die TG Geislingen. Bedingt durch eine zu passive Defensive liefen die SG2H-Jungs lange einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher, erst drei Minuten vor Abpfiff gelang der Ausgleich und 20 Sekunden vor Schluss sogar der umjubelte Führungstr­effer zum 16:15.

Zu diesem Zeitpunkt standen die Grün/Roten auf dem hart umkämpften zweiten Guppenrang. Doch dann war das Glück nicht mehr auf Seiten der SG2H. Der Unparteiis­che entschied nach einem Foul vor der Neun-Meter-Linie auf Strafwurf für Geislingen. Der Sieben-Meterschüt­ze nutzte die Chance und verdrängte mit dem Ausgleichs­treffer die SG2H auf den dritten Tabellenpl­atz. Nun heißt es für die Jungs, sich für die Bezirksqua­lifikation neu zu motivieren und das Minimalzie­l Bezirkslig­a einzutüten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany