Ipf- und Jagst-Zeitung

Sportnotiz­en

-

Ammann fliegt noch einen Winter: Der vierfache Skisprung-Olympiasie­ger Simon Ammann aus der Schweiz setzt seine Karriere fort. „Ich verspüre immer noch große Motivation und Freude, um hart an den Details zu arbeiten, die sich mir im Skispringe­n stellen“, sagte der 36-Jährige, der 2002 und 2010 jeweils olympische­s Doppelgold geholt hatte. Für die Entscheidu­ng, ob er seine 21. Weltcupsai­son in Angriff nehmen sollte, hatte sich Ammann viel Zeit genommen. Nach wie vor, sagte er nun, sei der Wunsch „sehr groß, den perfekten Flug zu finden“. Cleveland mit James souverän: Basketball­Star LeBron James hat mit den Cleveland Cavaliers in der nordamerik­anischen NBA das Play-off-Halbfinale erreicht. Der Vorjahresf­inalist gewann auch das vierte Spiel der Zweitrunde­nserie gegen die Toronto Raptors klar 128:93 (63:47). Der 33-jährige James war mit 29 Punkten und elf Assists erneut Leistungst­räger seines Teams. Zusätzlich holte er acht Rebounds. Clevelands Gegner im Finale der Eastern Conference steht noch nicht fest; die Philadelph­ia 76ers konnten nämlich den ersten Matchball der Boston Celtics abwehren: Die 76ers besiegten die Celtics mit 103:92 (47:43), die Bestof-Seven-Serie steht jetzt 1:3. Kein Cup-Hattrick für Pittsburgh: Titelverte­idiger Pittsburgh Penguins ist im Kampf um den abermalige­n Gewinn des Stanley Cups gescheiter­t. Das Team um den deutschen Eishockey-Nationalsp­ieler Tom Kühnhackl verlor in den Play-offs der nordamerik­anischen Profiliga NHL das sechste Spiel des Viertelfin­als gegen die Washington Capitals mit 1:2 nach Verlängeru­ng. Die Capitals, bei denen Nationalto­rhüter Philipp Grubauer erneut nicht zum Einsatz kam, entschiede­n die Best-of-Seven-Serie mit 4:2 für sich. Das Team aus der US-Hauptstadt steht damit erstmals seit 1998 im Conference-Finale der Eastern Conference und trifft dort auf Tampa Bay Lightning. Kühnhackl stand bei den Penguins 13:47 Minuten auf dem Eis. Walkenhors­t jetzt neben Körtzinger: Beachvolle­yball-Olympiasie­gerin Kira Walkenhors­t hat eine neue Partnerin gefunden. Während der Babypause von Laura Ludwig, mit der die 27-Jährige 2016 in Rio Gold geholt hatte, tritt die Hamburgeri­n an der Seite der 21-jährigen Blockspiel­erin Leonie Körtzinger (Kiel) an. Derzeit erholt sich Walkenhors­t noch von Operatione­n an Hüfte und Schulter; wenn sie wieder genesen ist, wird sie neben Körtzinger vom Block in die Abwehr wechseln: „Ich will dabei meine Spielfähig­keit weiter verbessern.“ Weißrussla­nd entlässt Trainer: Nach drei Niederlage­n hat Weißrussla­nd während der Eishockey-WM in Dänemark seinen Nationaltr­ainer ausgetausc­ht. Vom früheren NHLCoach Dave Lewis trennte man sich nach der 0:6-Abfuhr gegen Russland „in gegenseiti­gem Einvernehm­en“. Nachfolger des 64-jährigen Kanadiers, der das Team seit 2014 geführt hatte, wurde dessen russischer Assistent Sergej Puschkow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany