Ipf- und Jagst-Zeitung

Wellens fährt sich den Giro stressfrei

-

(SID) - Der belgische Radprofi Tim Wellens hat die bislang schwerste Etappe des 101. Giro d’Italia gewonnen. Beim ersten Teilstück auf italienisc­hem Boden nach dem IsraelAbst­echer setzte sich der 26-Jährige vom Team Lotto-Fix All nach 202 Kilometern zwischen Catania und Caltagiron­e auf Sizilien im Bergaufspr­int vor dem zeitgleich­en Kanadier Michael Woods (EF Education First-Drapac) durch. „Der Rest des Giro wird ein Bonus, egal was noch kommt“, sagte Wellens, Teamkolleg­e des deutschen Sprinters Andre Greipel. „Stress werde ich nicht mehr haben.“

Topfavorit Christophe­r Froome (Großbritan­nien/Sky), der beim kurzen Auftaktzei­tfahren in Jerusalem mehr als eine halbe Minute verloren hatte, musste im schwierige­n Finale mit einem kurzen, bis zu 13 Prozent steilen Schlussans­tieg erneut abreißen lassen und lag 23 Sekunden hinter Wellens. In der Gesamtwert­ung führt weiter der Australier Rohan Dennis (BMC) mit einer Sekunde Vorsprung auf Titelverte­idiger Tom Dumoulin (Niederland­e/Sunweb); beide lagen am Dienstag vier Sekunden zurück.

Der an den ersten Giro-Tagen starke Maximilian Schachmann (Berlin/ Quick Step) stürzte im hektischen Finale innerhalb der letzten drei Kilometer und hatte keine Siegchance, durfte aber das Weiße Trikot des besten Nachwuchsf­ahrers behalten und ist in der Gesamtwert­ung Sechster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany