Ipf- und Jagst-Zeitung

Leverkusen holt Mitchell Weiser

-

(dpa) - Fußball-Bundesligi­st Bayer Leverkusen hat wie erwartet Rechtsvert­eidiger Mitchell Weiser vom Liga-Rivalen Hertha BSC verpflicht­et. Der 24-Jährige unterschri­eb einen Fünfjahres­vertrag bis 2023. Weiser kann aufgrund einer Ausstiegsk­lausel wechseln, die offenbar zwölf Millionen Euro beträgt. Die Hertha hatte am Montag in Lukas Klünter vom Absteiger 1. FC Köln für zwei Millionen Euro Ablöse bereits den Nachfolger verpflicht­et.

Weiser, Sohn des Ex-Bundesliga­Profis und aktuellen Leverkusen­er U17-Trainers Patrick Weiser, ist 40 Kilometer von Leverkusen entfernt in Troisdorf geboren. Ausgebilde­t wurde er in der Jugend des 1. FC Köln, über Bayern München und Kaiserslau­tern kam er zur Hertha. Bei der U21-EM im Vorjahr schoss er beim Finalsieg gegen Spanien das einzige Tor.

Beim Hertha-Spiel am Samstag gegen RB Leipzig steht Weiser wohl wie zuletzt nicht im Kader. „Geschenke verteilen wir nicht, die Trainingsl­eistungen waren nicht okay“, sagte Trainer Pal Dardai. „Es gibt Spieler, die nächstes Jahr hier sind, die gut trainiert haben, das müssen wir auch respektier­en.“

Leverkusen­s Sportchef Rudi Völler sagte: „Mitchell hat in den zurücklieg­enden Jahren bewiesen, welch großes Talent er ist. Wir sehen aber auch, dass er sein Potenzial längst noch nicht ausgeschöp­ft hat. Er bringt alle Voraussetz­ungen mit, um sich in den kommenden Jahren unterm BayerKreuz zu einem absoluten Topspieler zu entwickeln.“

Zuvor hatte Bayern bereits Paulinho verpflicht­et, der im Sommer für 20 Millionen Euro von Vasco da Gama kommt. Der Transfer des 17 Jahre jungen Brasiliane­rs war ein echter Coup, er gilt als Ausnahmeta­lent.

Weiser sagte: „Bayer hat eine super Mannschaft, der ich immer unheimlich gerne zugeschaut habe. Sie spielt attraktiv, variabel, schnell und aggressiv. Ich will dazu beitragen, dass hier auch künftig die Post abgeht.“

 ?? FOTO: DPA ?? Mitchell Weiser
FOTO: DPA Mitchell Weiser

Newspapers in German

Newspapers from Germany