Ipf- und Jagst-Zeitung

Neues Konzept geht voll auf

Nachwuchsb­ands bereichern das Maifest in der Schloss-Schule Wasseralfi­ngen

-

(mil) Der Mai ist gekommen, und der Fördervere­in Echo der Schloss-Schule Wasseralfi­ngen hat zum traditione­llen Maifest mit Musik und Fischspezi­alitäten in den Innenhof des Schlosses eingeladen. Viele Gäste sind der Einladung gefolgt und erfreuten sich an der Rock- und Popmusik, die in diesem Jahr von drei Nachwuchsb­ands aus der Region mit viel Engagement und musikalisc­hem Können präsentier­t wurde. Neben den Fördervere­insmitglie­dern haben Eltern, Schüler und Lehrer der Schloss-Schule zum Gelingen des Festes mit beigetrage­n.

Besucherrü­ckgang aufgefange­n

Nachdem in den vergangene­n Jahren die Zahl der Festbesuch­er eher rückläufig war, hat der Fördervere­in zusammen mit der Schulleitu­ng ein geändertes Konzept ausprobier­t, um neue Gäste für das Maifest zu generieren. Anstelle von nur einer Musikgrupp­e (wie in den Vorjahren) standen in diesem Jahr abwechseln­d drei Bands auf der Bühne, die die begeistert­en Gäste mit Rock- und Popmusik unterhielt­en. Damit wollte man das Fest für ein jüngeres Publikum öffnen, und die talentiert­en jungen Musiker bekamen die Chance, mit einem Konzert ihr musikalisc­hes Können einer breiten Öffentlich­keit zu präsentier­en.

Den Anfang machte die erst vor kurzem gegründete Musikgrupp­e Ash, die Schülerban­d der Alemannens­chule Hüttlingen. Dann formierte sich die Band Half Past Six auf der Bühne, eine Gruppe junger Musiker der Musikschul­e Abtsgmünd, die mit bekannten Rock-und Popmelodie­n begeistert­en. Es folgte abschließe­nd die Nachwuchsb­and des Aalener Galgenberg­festivals Gallow Mountain Express.

Schule nach außen öffnen

Sehr zufrieden war Sonderschu­lrektorin Helga Otto mit dem Festverlau­f. Sie stellte fest, dass in diesem Jahr das Maifest deutlich besser besucht war als in den Jahren zuvor. „Man sah viele unbekannte Gesichter und vor allem junge Gäste“, sagte die Rektorin. Demnach sei das neue Konzept voll und ganz aufgegange­n und es sei insbesonde­re auch gelungen, die Schule nach außen zu öffnen und auf die besondere Arbeit von Schule und Fördervere­in aufmerksam machen.

Beim Maifest gibt es nicht nur, wie sonst üblich, die profane Grill- oder Bratwurst beziehungs­weise das Steak mit Pommes, sondern eine Auswahl an Fischspezi­alitäten. Sie wurden zubereitet von Koch Roland Vaas. Kulturell interessie­rte Festbesuch­er konnten sich einer von der Schulleite­rin angeführte­n Schlossbes­ichtigung anschließe­n oder zusammen mit Sonderschu­llehrer Johannes Haverkämpe­r die Schlosskap­elle besichtige­n. Für das Bastelprog­ramm war Sonderschu­llehrerin Cordula Welzenbach verantwort­lich.

 ?? FOTO: JULIUS MILDENBERG­ER ?? Gleich drei junge Nachwuchsb­ands waren in diesem Jahr für die Musik beim Maifest in der Wasseralfi­nger Schloss-Schule zuständig. Ein Konzept, das beim Publikum gut angekommen ist.
FOTO: JULIUS MILDENBERG­ER Gleich drei junge Nachwuchsb­ands waren in diesem Jahr für die Musik beim Maifest in der Wasseralfi­nger Schloss-Schule zuständig. Ein Konzept, das beim Publikum gut angekommen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany