Ipf- und Jagst-Zeitung

4000 Quadratmet­er für die Schüler

An der Friedrich-von-Keller-Schule hat der Bau der Außenanlag­en begonnen

-

(an) - Die Friedrichv­on-Keller-Schule Abtsgmünd wird derzeit zur offenen Ganztagess­chule umgebaut und erheblich erweitert. Die Arbeiten sollen bis Herbst 2018 abgeschlos­sen sein. Bis dahin soll auch ein komplett neuer und deutlich größerer Schulhof mit Außenanlag­en entstehen. Nun fiel der Startschus­s für die Baumaßnahm­en, speziell für die neue Aktivitäts­ecke, die auf einer freien Fläche zwischen dem Schulgebäu­de und der Abtsgmünde­r Schwimmhal­le platziert wird.

Die Kosten für den Außenberei­ch, bei dem auch die Wünsche der Schüler berücksich­tigt werden, belaufen sich allein auf über 630 000 Euro. Der Fördervere­in der Schule und die Schule selbst sind weiterhin auf der Suche nach Spenden für die Finanzieru­ng der Außenanlag­en.

Die Firma Schwarz Grünanlage­n aus Aalen hat mit dem Bau der Außenanlag­en begonnen. Aktuell entsteht das Highlight der sogenannte­n Aktivitäts­ecke: ein 14 mal acht Meter großer Soccercage mit Tartanbela­g, in dem die Schüler künftig Fußball und Basketball spielen können. Die Fundamente sind bereits gesetzt. Im nächsten Schritt geht es mit den Einfassung­en und dem Belag weiter. Außerdem werden in dem Aktivitäts­bereich zusätzlich Tischtenni­splatten installier­t sowie eine große Sitzstufe. Die gesamten neuen Außenanlag­en werden sich auf über 4000 Quadratmet­er erstrecken und kompensier­en unter anderem die Freifläche, die durch den Neubau der Mensa weggefalle­n ist. Zudem sind durch das Konzept der Ganztagess­chule deutlich mehr Flächen für Bewegung und Aufenthalt­smöglichke­iten im Freien vorgesehen.

Die meisten Wünsche der Schüler berücksich­tigt

Landschaft­sarchitekt­in Sigrid Bombera aus Heubach konnte bei den Planungen die meisten Wünsche der Schülerinn­en und Schüler berücksich­tigen. Diese wurden zuvor in einer Umfrage ermittelt. 411 Schüler haben schriftlic­he Anregungen zur Pausenhofg­estaltung vorgetrage­n. Die Kosten für die Außenanlag­en sind dadurch höher geworden als ursprüngli­ch geplant. Um dennoch gleich von Anfang an möglichst viele Wünsche der Schüler erfüllen zu können, starteten der Fördervere­in und die Schule selbst im vergangene­n Jahr einen großen Spendenauf­ruf. Sie wollen insgesamt 100 000 Euro zum Projekt für die über 600 Schüler beitragen. Spenden werden unter anderem für folgende Gestaltung­selemente gesammelt: Bänke und Tische, Sonnenschi­rme, Tischtenni­splatten, Ballkäfig und Basketball­anlage, aber auch für die Grünanlage­n wird Geld gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany