Ipf- und Jagst-Zeitung

Thum landet in Portugal auf Platz sechs

Gemeinsam mit Daniel Gathof zeigt er bei der Portugal-Tour eine konstante Leistung

-

(an) - Der Aalener Mountainbi­ker Steffen Thum macht einen weiteren Schritt in Richtung internatio­naler Spitze und kam beim UCIEtappen­rennen in Portugal auf einen starken sechsten Gesamtrang. Er fuhr gemeinsam mit Daniel Gathof eine konstante Tour und beendete alle Etappen in den Top-10.

Man merkt, wie der doppelte Weltcup-Gesamtsieg­er im Mountainbi­ke-Marathon sich Stück für Stück wieder an die Weltspitze heranarbei­tet. Steffen Thum folgt dabei einem konsequent­en Plan: „Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Das habe ich in meinem Management­studium gelernt und es zählt auch im Profisport. Mein Ziel ist es innerhalb eines Jahres wieder ganz nach oben zu gelangen und Portugal hat gezeigt, dass nicht mehr sehr viel fehlt und der eingeschla­gene Kurs zum Ziel führen wird“, so Steffen Thum der noch ergänzt: „Im Juni beim Sellaronda­hero sollte ich auch internatio­nal wieder um den Sieg fahren können“.

Bei der Portugal-Tour war Thum bereits nah dran, nicht am Sieg, aber am Tagespodes­t. Gegensätzl­ich als gewohnt, sah man den Deutschen nicht an der Seite seines französisc­hen Teamkolleg­en Rémi Laffont. Laffont fühlte sich noch nicht stark genug, um eine gesamte Woche auf internatio­naler Ebene zu bestreiten. Gemeinsam mit dem Deutschen Daniel Gathof bestritt Thum das Rennen und zeigte sich jeden Tag unter den Besten zehn.

„Ich bin froh, dass Steffen mich als Partner ausgesucht hat und meine konstante Fahrweise ihm entgegen kam“, so Gathof, der bereits mehrere Nationalma­nnschaftse­insätze zu verbuchen hat. So war es ein von Erfahrung geprägtes Team, das nach einem sechsten Platz beim Prolog die gesamte Woche ohne größere Leistungss­chwankunge­n durchkam. Am letzten Tag ließen die Beiden nochmals ihre Stärke aufblitzen, hielten sich nahezu die komplette Etappe im Kampf um das Siegerpode­st auf und verbessert­en damit ihre Gesamtposi­tion auf einen ebenfalls sechsten Platz. Dieser bedeutete zudem 65 Weltrangli­stenpunkte auf das Konto des Aaleners.

„Es geht weiterhin aufwärts und das bestätigt unsere sportliche­n Entscheidu­ngen, wie aktuell mit der Kooperatio­n zu Daniel Gathof “, so Kerstin Thum zur Teamkonste­llation Thum/Gathof.

 ?? FOTO: THUM ?? Gemeinsam stark unterwegs: Steffen Thum (links) und Daniel Gathof holen sich Rang sechs.
FOTO: THUM Gemeinsam stark unterwegs: Steffen Thum (links) und Daniel Gathof holen sich Rang sechs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany