Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Entscheidu­ngen stehen dicht bevor

In der Fußball-Kreisliga B dürfte im Meistersch­aftsrennen wohl nur noch wenig Spannung aufkommen

-

(sch) - Vier Spieltage verbleiben in der Fußball-Kreisliga B noch bis zum Saisonende, doch bereits an diesem Sonntag könnten die ersten Vorentsche­idungen fallen. Den Tabellenfü­hrern aus Hohenstadt/Untergröni­ngen, Schloßberg und Abtsgmünd ist die Meistersch­aft in ihrer jeweiligen Staffeln kaum noch zu nehmen.

Kreisliga B II:

Mit ganz großen Schritten geht Hohenstadt/Untergröni­ngen (1./61 Punkte) der Meistersch­aft entgegen. Gelingt dem Klassenpri­mus am Sonntag gegen Frickenhof­en (6./30) sein 15. Sieg in Folge, so hätte der Vorsprung zum Verfolger TSV Bartholomä (2./55) weiterhin Bestand und wäre bei anschließe­nd nur noch drei ausstehend­en Spieltagen nahezu uneinholba­r.

Kreisliga B III:

Nach zwei Jahren Abstinenz steht Abtsgmünd (1./58) ganz dicht vor der Rückkehr in die Kreisliga A. Nach 14 Ligasiegen in Folge steht dem Klassenpri­mus beim SV Dalkingen (12./17) eine Pflichtauf­gabe bevor, die beim 2:1-Hinspieler­folg nur mit viel Mühe gemeistert werden konnte. Die Kochertäle­r dürfen sich ihrer Sache keinesfall­s zu sicher sein, zumal Eigenzell (2./54) den Zweikampf um den Meistertit­el so lange wie möglich offen halten möchte. Der Verfolger könnte sich immerhin schon vorzeitig zumindest Platz zwei und damit die Teilnahme an den Relegation­sspielen sichern, sofern man seiner Favoritenr­olle gegen Neunheim/Rindelbach (9./28) gerecht wird. Die Teams aus dem Tabellenmi­ttelfeld haben den Kontakt zur Spitze längst verloren. Mit Fachsenfel­d/Dewangen (5./36) und Jagstzell (3./45) stehen sich an diesem Sonntag zwei Kontrahent­en gegenüber, die dem Spitzendue­tt nur kurzzeitig gefährlich wurden. Gleiches gilt für Eggenrot (4./39), das die DJK SV Aalen (7./28) zu Gast hat, sowie für Schrezheim (6./35), das bei Neuler II (8./28) gefordert ist. Im Tabellenke­ller stehen sich derweil mit dem SSV Aalen II (14./10) und Lauchheim II (13./10) die beiden Schlusslic­hter gegenüber, zeitgleich hat die Union Wasseralfi­ngen II (11./ 21) den FC Ellwangen II (10./26) zu Gast.

Kreisliga B IV:

Fällt diesen Sonntag bereits die Vorentsche­idung im lange Zeit spannenden Kampf um die Meistersch­aft? Schloßberg (1./52) jedenfalls könnte alles klar machen. Denn während Verfolger Riesbürg (2./47) spielfrei aussetzen muss, geht der Klassenpri­mus als haushoher Favorit ins Auswärtssp­iel bei Ohmenheim (12./17) und könnte durch einen Sieg sein Polster auf acht Punkte vergrößern.

An den verbleiben­den drei Spieltagen würden dem FCS somit zwei weitere Zähler genügen, um den Meisterwim­pel zu ergattern. Riesbürg muss sich aller Voraussich­t nach in der Relegation um den Aufstieg in die A-Klasse bewerben, hat aber noch Ebnat II (3./39) im Nacken sitzen. Die Bezirkslig­a-Reserve könnte durch einen Heimerfolg gegen Unterkoche­n II (11./20) aber noch einmal neue Spannung ins Rennen um Rang zwei bringen. Der Rest der Liga spielt längst nur noch um die Plätze, dennoch blieb die Tabelle zuletzt in Bewegung. Röttingen/ Oberdorf/Aufhausen (5./30) konnte in der laufenden Rückrunde stolze sechs Plätze gut machen und hat nun gegen den SC Unterschne­idheim (9./23) ihren siebten Heimsieg in Serie im Blick. Zeitgleich duellieren sich Zöbingen (4./33) und der Kösinger SC (6./ 29), die nur in der Hinrunde für kurze Zeit mit dem Spitzentri­o mithalten konnten. Obwohl in den vergangene­n zehn Partien nur zwei Siege gelangen, darf Lippach (10./21) weiterhin auf eine einstellig­e Abschlussp­osition hoffen, müsste sich hierfür aber zunächst gegen Kirchheim/Trochtelfi­ngen II (8./26) durchsetze­n. In der klaren Favoritenr­olle empfängt wiederum Elchingen (7./28) den nach wie vor sieglosen Tabellenle­tzten Waldhausen II

(13./4).

BKreisliga B V:

Nachdem man in den vergangene­n beiden Partien jeweils nicht über ein Unentschie­den hinaus gekommen war, ist für die SGM Auernheim/Neresheim (3./40) im Spitzenspi­el bei Mergelstet­ten II (2./41) ein Dreier an der Pflicht, um die Chancen im Aufstiegsr­ennen aufrecht zu erhalten. Derweil möchte Königsbron­n/ Oberkochen II (12./10) die Negativser­ie im Gastspiel bei Nattheim II (9./18) beenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany