Ipf- und Jagst-Zeitung

Neresheims Gewerbegeb­iet Im Riegel wird erweitert

Die Flächen sind voll – Weiterhin Nachfrage – Zusätzlich­e Flächen nördlich der L 1084

-

(tu) - Da die Flächen im Gewerbegeb­iet Im Riegel belegt sind, Gewerbeflä­chen aber weiter gefragt sind, muss die Stadt Neresheim neue ausweisen. Entstehen sollen sie auf der gegenüberl­iegenden Seite, nördlich der Landesstra­ße 1084. Das hat der Gemeindera­t beschlosse­n.

Dafür muss der Flächennut­zungsplan geändert werden, weil das Areal als schutzwürd­iger Bereich für die Erholung ausgewiese­n ist. Deshalb muss die Stadt beim Regionalve­rband eine so genannte Zielabweic­hung beantragen, die jedoch laut Bürgermeis­ter Thomas Häfele genehmigt werden dürfte. Im Moment laufen die Grundstück­sverhandlu­ngen.

Stadtbaume­ister Bernd Wengert machte deutlich, dass nur die Flächen nördlich der Landesstra­ße infrage kommen. Eine Erweiterun­g im Süden sei wegen des Wasserschu­tzgebiets nicht möglich. Bei ganz neuen Standorten gebe es nicht vertretbar­e Belastunge­n für Erschließu­ngsmaßnahm­en und sie widerspräc­hen dem Landesentw­icklungspl­an und dem Gebot des flächenspa­renden Bauens. Ein Anschluss an den bestehende­n Standort biete sich schon deshalb an, weil einige dort ansässige Firmen erweitern wollten.

Der Gemeindera­t wird auch nach der Kommunalwa­hl 2019 16 Mitglieder haben. Das hat der Gemeindera­t beschlosse­n. Die Zahl kann aber steigen, falls es Ausgleichs­sitze gibt. In der laufenden Sitzungspe­riode ist dies nicht der Fall, davor hat es das schon gegeben, sagte Häfele. Für die Kernstadt Neresheim sind sechs Sitze vorgesehen, für Elchingen drei, für Dorfmerkin­gen und Ohmenheim jeweils zwei, für Stetten, Kösingen und Schweindor­f je einer.

Die Feuerwehra­bteilung Elchingen bekommt ein neues Löschfahrz­eug für 364 000 Euro. Der Kreis schießt 90 000 Euro zu. Das alte Feuerwehra­uto ist 31 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany