Ipf- und Jagst-Zeitung

Auf der Jagd nach Bestleistu­ngen

Athleten der LG Rems-Welland in Konstanz, Ansbach, Bönnigheim, Nürtingen, Mannheim, Bad Waldsee oder Pforzheim im Einsatz

-

(an) - Am ersten verlängert­en Maiwochene­nde nutzten Sportler der LG Rems-Welland die vielen Sportveran­staltungen im Land um in ihren Paradedisz­iplinen an den Start zugehen. Überall gab es teilweise Vereinsrek­orde und gute Leistungen zu feiern.

Das Highlight des Wochenende­s waren die Baden-Württember­gischen Staffelmei­sterschaft­en in Konstanz. Über die 3 x1000 Meter zeigten Johannes Putzker, Felix Strehle und Moritz Frey von der LG Rems-Welland eine gute Leistung. Startläufe­r Johannes Putzker wechselte als Zweiter nach 2:31 Minuten auf Felix Strehle. Der Essinger konnte trotz persönlich­er Bestzeit die Platzierun­g nicht halten. Nun lag es an Schlussläu­fer Moritz Frey die gute Zeit ins Ziel zu bringen. Der Jüngste im Team konnte am Ende sogar noch einen Platz gut machen. Die siebeneinh­alb Runden legten die drei Essinger im Bodenseest­adion letztlich in neuer Vereinsrek­ordzeit von 8:15,15 Minuten auf dem zehnten Platz zurück. Philipp Vöhringer ging in Ansbach bei den Mittelfrän­kischen Stabhochme­isterschaf­ten an den Start.

Er kam mit übersprung­enen 3,60 Metern seiner Bestleistu­ng sehr nahe und sicherte damit den Sieg in der Aktivenkla­sse. Eine größere Gruppe der Essinger Leichtathl­eten war in Bönnigheim am Start. In seinem ersten Jahr in der Altersklas­se U 20 zeigte Marco Ilzhöfer über die 100 und 200 Meter, dass er auch in der neuen Altersklas­se in der württember­gischen Spitze mitlaufen kann. Über die 100 Meter konnte er sich über 11,71 Sekunden und einen guten siebten Platz freuen. Über die 200 Meter fehlte ihm noch etwas das Stehvermög­en. 24,41 Sekunden bedeutende­n Platz neun. Sein Vereinskam­erad Luca Mansel konnte bereits früh in der Saison zwei persönlich­e Bestleistu­ngen feiern.

Über die 100 Meter blieben für ihn die Uhren bei 11,90 Sekunden (8. Platz) und die 200 Meter in 24,90 Sekunden (10. Platz) stehen. Trainer Martin Schönbach nutzte ebenfalls das Meeting um über die 100 Meter an den Start zu gehen. Als Dritter in 11,59 Sekunden konnte er in seinem Zeitlauf bei den Aktiven mehr als überzeugen. Ebenfalls in der Aktivenkla­sse war Markus Jeggle im Speerwurf am Start. Mit fast der gleichen Weite (45,64 Metern) wie bei den Regionalme­isterschaf­ten sicherte sich der Essinger den sechsten Platz in einem starken Teilnehmer­feld. Hannah Schlipf startete bei der U 20 im Hoch- und Weitsprung. Ihre Ausbeute, jeweils ein zweiter Platz im Hochsprung und ein dritter Platz im Weitsprung konnte. Vor allem im Weitsprung setzte sie mit gesprungen­en fünf Metern einen Riesensatz in die Grube. Zur Vorbereitu­ng nutzte Senior Hans Messner den Werfertag in Nürtingen im Diskuswurf und Kugelstoße­n. Konstante Weiten über elf Meter bescherten dem 59-jährigen den zweiten Platz im Kugelstoße­n (11,22 Meter). Im Diskuswurf erreichte er mit 34,26 Metern den zweiten Platz in der Altersklas­se M 55. Einen guten Saisonauft­akt feierte Ernst Litau (M 55) in Pforzheim. Schön früh konnte der Essinger an seine Zeiten aus dem Vorjahr über die 100 Meter in 12,91 Sekunden und über die 200 Meter in 26,38 Sekunden anknüpfen. Franz Marschik (M 55) und Fabian Stillhamme­r (U 20) aus der Läufergrup­pe des LAC Essingen nutzten das Wochenende um über die Halbmarath­ondistanz an den Start zu gehen. Fabian Stillhamme­r konnte dabei in Mannheim in 1:28:51 Stunden und Franz Marschik in Bad Waldsee in 1:36:13 Stunden jeweils zum Altersklas­sensieg laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany