Ipf- und Jagst-Zeitung

Patrick Funk verstärkt die Defensive

Abwehrspie­ler wechselt zum Fußball-Drittligis­ten VfR Aalen

-

(an) - Der dritte Neuzugang des VfR Aalen für die kommende Saison ist ein guter Bekannter: Abwehrspie­ler Patrick Funk (28) verstärkt den Fußball-Drittligis­ten und unterzeich­nete einen Dreijahres­vertrag mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2021.

Der gebürtige Aalener kommt ablösefrei vom SV Wehen Wiesbaden bringt einiges an Erfahrung mit. Im Trikot des VfB Stuttgart kam Funk in neun Erstligapa­rtien zum Einsatz, erzielte dabei einen Treffer. Für den FC St. Pauli absolviert­e er 56 Zweitligae­insätze, kann darüber hinaus auf 178 Drittligap­artien beim SV Wehen Wiesbaden und dem VfB Stuttgart II zurückblic­ken.

Außerdem gehörte Patrick Funk von der U 17 bis zur U 21 zum Aufgebot der Nationalma­nnschaft, bestritt insgesamt 55 Länderspie­le für die DFB-Auswahltea­ms. „Wir sind sehr froh, dass sich die Möglichkei­t des Wechsels ergeben hat. Von Patricks Erfahrung profitiere­n nicht nur unsere jüngeren Spieler, sondern die gesamte Mannschaft. Auch wenn es sein erstes Engagement beim VfR ist, kennt er den Verein als gebürtiger Aalener natürlich“, äußerte sich Sport-Präsidiums­mitglied Hermann Olschewski zur Verpflicht­ung.

„Ich freue mich bereits heute riesig darauf, den Club und die Fans noch näher kennenzule­rnen. Die guten Gespräche mit den VfR-Verantwort­lichen haben mich bestärkt, den Wechsel zu vollziehen. Ich habe die Entwicklun­g in Aalen auch aus der Ferne genau verfolgt und bin mir sicher, dass einiges an Potenzial im Verein steckt. In den kommenden drei Jahren möchte ich mithelfen, dieses vollständi­g zu entfalten“, so Funk.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GEHRING ?? Patrick Funk (l.) mit Hermann Olschewski.
FOTO: SEBASTIAN GEHRING Patrick Funk (l.) mit Hermann Olschewski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany