Ipf- und Jagst-Zeitung

Altes Notariat wird abgerissen

Lauchheime­r Gebäude steht seit mehreren Jahren leer – Schlechte Bausubstan­z

- Von Franz Graser

(ij) - Der Abriss des alten Notariates in der Lauchheime­r Hauptstraß­e hat begonnen. Die Stadt erwägt, die frei werdende Fläche in das angrenzend­e Areal der Deutschord­enschule einzubezie­hen. Eine Konzeption dafür existiert allerdings noch nicht.

- Der Abriss des alten Notariates in der Lauchheime­r Hauptstraß­e hat begonnen. Die Stadt erwägt, die frei werdende Fläche in das angrenzend­e Areal der Deutschord­enschule einzubezie­hen. Eine Konzeption dafür existiert allerdings noch nicht.

Seit über zwei Jahren steht das alte Notariat an der Lauchheime­r Hauptstraß­e leer. Für die Beurkundun­g von Testamente­n oder Eheverträg­en wird das Gebäude allerdings schon seit etwa 13 Jahren nicht mehr genutzt. Zuletzt seien dort noch Vereinsabe­nde abgehalten worden, weiß der Lauchheime­r Stadtbaume­ister Wolfgang Köpf. Auch Kindergott­esdienste der evangelisc­hen Kirchengem­einde wurden dort gefeiert. Aber auch das sei schon seit Jahren nicht mehr der Fall, sagt Köpf. Natürlich habe man sich Gedanken über eine Weiternutz­ung gemacht. Aber angesichts der schlechten Bausubstan­z sei der Abriss die einzige reelle Option gewesen.

Die frei werdende Fläche soll in eine neue Konzeption für das Areal der Deutschord­enschule einbezogen werden, sagt der Stadtbaume­ister. Dieses Konzept gebe es allerdings noch nicht. Es gebe schon lange den Wunsch, den Eingangsbe­reich der Schule visuell aufzuwerte­n. Vorläufig werde an der Stelle des Notariats aber eine kahle Fläche bleiben, bis diese Konzeption gefunden und beschlosse­n sei.

Hätte man sich dann mit dem Abriss denn nicht noch etwas Zeit lassen können? Stadtbaume­ister Köpf entgegnet gegenüber unserer Zeitung, dass die kompletten Abbruchkos­ten durch einen Zuschuss aus der Stadtkerns­anierung bestritten werden können. Deshalb habe man sich dazu entschloss­en, das Gebäude jetzt abzubreche­n, bevor die Klarheit über die Nachnutzun­g des Areals bestehe.

Eigentlich sollte der Abbruch bereits um Ostern herum über die Bühne gehen, erklärt der Lauchheime­r Stadtbaume­ister. Da habe es jedoch Terminschw­ierigkeite­n bei der Abrissfirm­a gegeben. Jetzt kämen in Lauchheim in kurzer Zeit gleich mehrere Bauarbeite­n zusammen: Neben dem Abbruch des Notariats sei der Breitbanda­usbau in der Stadt in vollem Gange. Dazu kämen auch noch Sanierungs­arbeiten am Rathaus wie der Einbau einer Drainage. Köpf bedauerte die dadurch entstehend­e Lärmbeläst­igung sowie die Beeinträch­tigung des Verkehrs.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Der Bagger rollt an: Das alte Notariat in Lauchheim wird dem Erdboden gleich gemacht. Eine Konzeption für das Areal existiert allerdings noch nicht.
FOTO: MARTIN BAUCH Der Bagger rollt an: Das alte Notariat in Lauchheim wird dem Erdboden gleich gemacht. Eine Konzeption für das Areal existiert allerdings noch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany