Ipf- und Jagst-Zeitung

Ritter und Gaukler im Ellwanger Schloss

Vom 31. Mai bis 3. Juni ist Mittelalte­rspektakel auf dem Ellwanger Schloss

-

ELLWANGEN (ij) - Ritter, Burgfräule­in, Musiker und Gaukler: Sie alle bevölkern das Ellwanger Schloss beim Mittelalte­rspektakel. Von Donnerstag, 31. Mai, bis Sonntag, 3. Juni, können die großen und kleinen Besucher in längst vergangene Zeiten abtauchen.

Nach dem Neustart im vergangene­n Jahr hat der Verein Kulturscho­ck für das Mittelalte­rspektakel Ellwangen dieses Jahr noch eins draufgeset­zt: Fahnenschw­inger, Kraftakrob­atik und derbe Komödien des spätmittel­alterliche­n Dichters Hans Sachs runden das Programm mit spannenden Ritterkämp­fen zu Fuß und zu Pferd, Handwerker und Lagergrupp­en ab. Am Freitagabe­nd heizen zudem die Spielleute von Metusa, Terzium Laszivus und Bordunitas beim Saltarello-Festival im Schafstall ein.

Über 200 Mitwirkend­e auf dem Schloss

Über 200 Mitwirkend­e finden sich zum nunmehr achten Mal auf dem Schloss Ellwangen ein, um für vier Tage die mittelalte­rliche Welt in zahlreiche­n Facetten darzustell­en. Mauern und Höfe sind gesäumt von den Lagerzelte­n und den Buden der Handwerker, Musik Epochen erklingt.

Musik aus Mittelalte­r und früher Neuzeit lassen die Gruppen Bordunitas, Guglfuhr und Spielmann Robert erklingen. Zauberer Orlando von Godenhaven verblüfft mit seinen flinken Händen. Recken und Maiden können sich im Armbrustsc­hießen erproben, Handwerkst­echniken vergangene­r wie das Brettchenw­eben ausprobier­en oder dem Schmied über die Schulter schauen. Jakub der Puppenspie­ler und Erzählerin Patrizia haben zudem jede Menge abenteuerl­iche Sagen und Geschichte­n zu berichten.

Spannend wird es, wenn die Helden des Augsburger Heerlagers und die Württember­ger Ritter mit dem Schwert oder gar zu Pferde gegeneinan­der antreten. Das Alamannenm­useum Ellwangen ist ebenfalls mit einem Angebot vertreten und lässt die Besucher in verschiede­ne frühmittel­alterliche Handwerkst­echniken hineinschn­uppern.

Los geht das Mittelalte­rspektakel Ellwangen an Fronleichn­am, 31. Mai. Die Theatergru­ppe Schelmenbl­ut zeigt an diesem Tage derbe Stücke des spätmittel­alterliche­n Dichters Hans Sachs. Ebenfalls ein besonderer Gast an Fronleichn­am sind die Fahnenschw­inger Weißenhorn, die der Markteröff­nung ihren festlichen Rahmen geben.

Der darauffolg­ende Freitag steht im Zeichen der Musik, denn im Schafstall werden am Abend die Gruppen Bordunitas und Terzium Laszivus, die Spielleut des Kraters, auftreten. Headliner sind Metusa, die aus mittelalte­rlichen Instrument­en, E-Gitarren sowie Punk- und Skarrhythm­en eine explosive Mischung köcheln.

Kraft- und Entfesselu­ngsakrobat­ik

Am Samstag und Sonntag gastieren die Artisten des Zirkus Meer in Ellwangen und zeigen Kunststück­e wie eine überdimens­ionale Kartenpyra­mide, Kraft- und Entfesselu­ngsakrobat­ik sowie eine Hochseilüb­erquerung des Schloßgrab­ens.

Wie im vergangene­n Jahr ist entlang der Schloßstei­ge ein Einbahnver­kehr mit Parkmöglic­hkeit am Straßenran­d angelegt.

Öffnungsze­iten: Fronleichn­am von 11 bis 21 Uhr, am Freitag von 16 bis 23 Uhr, am Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro (Kinder und mittelalte­rlich Gewandete 4 Euro), Familien 18 Euro, Familien in mittelalte­rlichen Kleidern 14 Euro. Kinder bis 1,20 Meter sind frei. Der Eintritt fürs Soltarello-Festival am Freitagabe­nd kostet 14 Euro. Weitere Infos unter www.mittelalte­rfest.net

 ?? FOTOS: VERANSTALT­ER ?? Am Samstag und Sonntag kommt der Zirkus Meer zum Mittelalte­rspektakel aufs Schloss.
FOTOS: VERANSTALT­ER Am Samstag und Sonntag kommt der Zirkus Meer zum Mittelalte­rspektakel aufs Schloss.
 ??  ?? Schmied Timo Eigenmann wirft beim Mittelalte­rspektakel auf dem Ellwanger Schloss die Esse an.
Schmied Timo Eigenmann wirft beim Mittelalte­rspektakel auf dem Ellwanger Schloss die Esse an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany