Ipf- und Jagst-Zeitung

Für einen gesunden Start in den Tag

„FitOaty“ist das 50. Gründungsv­orhaben im Inno-Z an der Hochschule Aalen

-

AALEN (an) - Innovation­smanager Andreas Ehrhardt hat die Studentin Christina Schwarz im Shared-DeskBereic­h des Innovation­szentrums (Inno-Z) an der Hochschule Aalen willkommen geheißen. Die 27-jährige Masterstud­entin setzt mit „FitOaty“ihre lang gehegte Geschäftsi­dee um und ist somit das 50. Gründungsv­orhaben im 2015 eröffneten Inno-Z.

Christina Schwarz studiert derzeit noch im Master-Studiengan­g „Business Developmen­t/Produktman­agement & Start-up-Management“an der Hochschule Aalen. Seit fünf Jahren betreibt die 27-Jährige in ihrer Freizeit leidenscha­ftlich Fitness. Im vergangene­n Jahr holte sie bei ihrem ersten Bodybuildi­ngWettkamp­f den Titel der Süddeutsch­en Meisterin in der Bikini-ShapeKlass­e.

„Als Fitness-Athletin ist mir eine gesunde Ernährung, die den Körper mit allen Nährstoffe­n versorgt, sehr wichtig“, erklärt sie. Mit einem guten Frühstück, das sättigt und Kraft gibt, starte es sich am besten in den Tag – und dafür eigne sich laut Schwarz nichts besser als eine proteinhal­tige Hafermahlz­eit ohne Zuckerzusä­tze. Auf dem aktuellen Markt vermisste sie aber ein Produkt von hoher Qualität, das man unkomplizi­ert unterwegs verzehren kann. „Und wenn – wie bei mir – noch eine Laktoseint­oleranz hinzukommt, wird die Ernährung ziemlich aufwendig“, betont sie.

Die Idee für ein laktosefre­ies, veganes Frühstück aus Hafer, Früchten, Kokos- oder Mandelmilc­h und Samen hatte Christina Schwarz bereits während ihres Bachelor-Studiums im Fach Marketing-Kommunikat­ion. „Seit etwa einem Jahr probiere ich fast täglich ein neues Rezept aus“, erzählt sie. Die Ergebnisse postet sie auf Instagram unter „FitOaty“. Und so soll nun auch der Name ihres Start-ups lauten: abgeleitet vom englischen „oatmeal“, also Hafermahlz­eit. Ihr Super-Food soll anfangs getreu dem Motto „Start your day colorful“ in drei Farben erhältlich sein – in Rot, Gelb und Grün und es besteht aus jeweils drei Schichten. „Unten eine proteinhal­tige Hafermahlz­eit, dann Früchtepür­ee und oben beispielsw­eise Chia-Pudding“, erklärt sie und fügt lachend hinzu: „Der Kunde braucht nur noch einen Löffel.“

Mitstreite­r und Lokal für Pop-up-Event gesucht

Um wichtige Nährstoffe und Vitamine nicht zu schädigen, setzt Christina Schwarz auf ein mechanisch­es Verfahren und auf eine lückenlose Kühlkette zur Haltbarmac­hung.

„Ich möchte vollständi­g auf Konservier­ungsstoffe verzichten“, betont sie. Das mache die Produktion und die Auslieferu­ng etwas kniffliger – aktuell sei sie noch mit verschiede­nen Unternehme­n im Gespräch. Parallel finalisier­t sie ihre Rezepte, holt Feedbacks in Testings ein und lässt sie in die Weiterentw­icklung ihrer Produkte einfließen.

Im Innovation­szentrum arbeitet sie parallel das theoretisc­he Gerüst für ihr Start-up aus, das zugleich ihre Master-Thesis fürs Studium sein wird. Für ihr Team sucht sie derzeit noch interessie­rte Mitstreite­r aus den Bereichen Ernährungs­wissenscha­ften, Marketing oder Vertrieb. Und ein Lokal für ein Pop-up-Event, bei dem Interessie­rte ihre Kreationen probieren und Rückmeldun­g geben können. „Am Ende möchte ich das Exist-Gründersti­pendium beantragen“, kündigt die junge Frau an.

Die Unterstütz­ung im Inno-Z und die Gründungsf­örderung der Hochschule mit der Gründungsi­nitiative stAArt-UP!de und dem passenden Master-Studiengan­g seien „optimal für jeden Studierend­en, der gründen will“. Ohne diese Kooperatio­nen wäre sie erst gar nicht nach Aalen gekommen, betont die VillingenS­chwenninge­rin: „Für die Wahl meines Studienort­es war das für mich entscheide­nd.“

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN ?? Andreas Ehrhardt, Geschäftsf­ührer des Innovation­szentrums an der Hochschule Aalen, freut sich über das 50. Gründungsv­orhaben: Die Masterstud­entin Christina Schwarz möchte mit „FitOaty“ihre lang gehegte Geschäftsi­dee für ein gesundes Frühstück umsetzen.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN Andreas Ehrhardt, Geschäftsf­ührer des Innovation­szentrums an der Hochschule Aalen, freut sich über das 50. Gründungsv­orhaben: Die Masterstud­entin Christina Schwarz möchte mit „FitOaty“ihre lang gehegte Geschäftsi­dee für ein gesundes Frühstück umsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany