Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Ipf feiert am Sonntag auf dem Marktplatz

Vor 200 Jahren erschien die erste Ausgabe – Musik, Zauberer, Heimat-Quiz, Spiele

-

(gr) - 200 Jahre alt wird die Ipf- und Jagst-Zeitung in diesem Jahr. 1818 ist die erste Ausgabe erschienen, damals noch als Allgemeine­s Intelligen­zblatt für den JaxtKreis. Dieses seltene Jubiläum feiern wir am Sonntag, 3. Juni, mit einem Fest für unsere Leserinnen und Leser auf dem Marktplatz in Ellwangen.

Von 11 bis 16 Uhr erwartet die Besucherin­nen und Besucher ein buntes Programm mit Musik, Magie, Quiz und Spielen für Groß und Klein. Es spielt die Band Herr Diebold und Kollegen. Die vier Musiker aus Aalen verpacken schwäbisch­en Unsinn in bekannte Melodien und sind dabei mal unsinnig, oft aber auch tief-, hinter-, scharf- oder feinsinnig.

Manuel Wolf aus Abtsgmünd ist Magier. Er liebt die große Illusion und lässt auch gerne mal seine Assistenti­n verschwind­en. Beim Jubiläumsf­est zeigt er Close-Up-Magie. Er geht von Tisch zu Tisch und zeigt Tricks mit Karten oder Seilen, bei denen ihm die Besucher direkt auf die Finger schauen können. Das macht es kein bisschen leichter, die Kunststück­e zu durchschau­en. Und genau das macht ja den Reiz aus.

Viele Aktionen für Groß und Klein

Mit dabei auf dem Marktplatz ist Regio TV, der Fernsehsen­der von Schwäbisch Media, das Unternehme­n, zu dem auch die Ipf- und JagstZeitu­ng gehört. Bei Regio TV können sich große und kleine Besucher vor einer Fotowand als Moderatore­n fotografie­ren lassen. Bei Radio 7 können sich Kinder schminken lassen und Seifenblas­en machen.

Die AOK ist mit ihrem Tresorspie­l dabei. Wer aus den vielen Schlüsseln einen zieht, der zum Tresor passt, darf sich darin einen Preis aussuchen. Zum Beispiel Tickets für James Blunt und Revolverhe­ld (gestiftet von Regio TV), Gutscheine für Intersport (von der AOK), eine Glaskaraff­e von der EnBW ODR, Karten für die Aktiv-Kids-Ausfahrt in den Nürnberger Zoo vom Reisebüro Mack und Tickets für Christina Stürmer von Radio 7.

Omnibus Mack baut für Kinder eine Malecke auf. Thema: Mein schönster Urlaub. Außerdem präsentier­t die Firma den Ipfi-Bus, den Namen hat der Bus von Leserinnen und Lesern der Zeitung bekommen. Die EnBW ODR baut ihr Glücksrad auf und im Energiemob­il gibt es viele Infos und Tipps rund um Energieeff­izienz, Energiespe­icher und E-Mobilität.

Das Fest beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung. Direkt im Anschluss startet das Heimat-Quiz. Immer zur vollen Stunde um 11, 12, 13, 14 und 15 Uhr können die Teilnehmer wertvolle Preise gewinnen. Als Hauptpreis­e gibt es 1000 Kilowattst­unden Strom von der EnBW ODR, ein Deutschlan­d-Trikot von der AOK, einen 60minütige­n Rundflug von der Kreisspark­asse, einen 100-Euro-Schlemmerg­utschein vom Roten Ochsen und zwei Vip-Tickets für ein Deutschlan­d-Spiel in der WM-Arena auf dem Marktplatz inklusive Essen und Getränke. Als Trost bekommen die zweiten Sieger einen 10-Euro-Einkaufsgu­tschein von Pro Ellwangen.

Für Essen und Trinken ist gesorgt, der Aufkleber, der am Freitag auf der Titelseite der Ipfund Jagst-Zeitung war, ist ein Gutschein für eine Jubiläumsw­urst.

Parallel zum Geschehen auf dem Marktplatz öffnet von 11 bis 16 Uhr auch die Redaktion der Ipf- und Jagst- Zeitung in der Aalener Straße 10 ihre Türen. Dort zeigen Redakteuri­nnen und Redakteure, wie die Zeitung entsteht und beantworte­n Ihre Fragen. Wer mag, kann sich fotografie­ren lassen und sein Foto auf der Titelseite mit nach Hause nehmen.

 ?? FOTOS: KALLE LINKERT / PRIVAT ?? Die Aalener Band Herr Diebold und Kollegen spielt beim Jubiläumsf­est der Ipf- und Jagst-Zeitung auf dem Marktplatz. Manuel Wolf aus Abtsgmünd (rechts) unterhält die Besucher mit seinen Zaubertric­ks.
FOTOS: KALLE LINKERT / PRIVAT Die Aalener Band Herr Diebold und Kollegen spielt beim Jubiläumsf­est der Ipf- und Jagst-Zeitung auf dem Marktplatz. Manuel Wolf aus Abtsgmünd (rechts) unterhält die Besucher mit seinen Zaubertric­ks.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany