Ipf- und Jagst-Zeitung

Tedi zieht ans Fuchseck

Eröffnung im ehemaligen C&A ist voraussich­tlich im September

- Von Beate Gralla

- Das Geheimnis ist gelüftet: Tedi zieht in die Räume des ehemaligen C&A in Ellwangen. Das hat Egon Bertenbrei­ter, Geschäftsf­ührer der Baugenosse­nschaft Ellwangen, am Freitag bekannt gegeben. Der Genossensc­haft gehört das Gebäude am Fuchseck.

Tedi ist ein großer Einzelhänd­ler mit rund 1700 Filialen in Deutschlan­d. In der Region hat das Unternehme­n Filialen in Aalen, Bopfingen und Abtsgmünd. Tedi hat ein breites Sortiment von Haushalts-, Heimwerker­und Elektroart­ikeln über Schreib- und Spielwaren bis hin zu Drogerie- und Kosmetikpr­odukten. Also quasi ein Kaufhaus ohne Bekleidung. Es sind günstige Dinge für den täglichen Bedarf, wie Bertenbrei­ter es umschreibt, der Tedi mit dem Kaufhaus Woha in seinen guten Tagen vergleicht. Er hofft natürlich, dass Tedi wieder mehr Frequenz in die Innenstadt bringt.

Viele Verhandlun­gen geführt

Dass es nicht ganz einfach war, einen Händler für die rund 1300 Quadratmet­er auf zwei Etagen zu finden, räumt Bertenbrei­ter ein. Verhandlun­gen hat er viele geführt, auch mit H&M und New Yorker. Doch deren Bedingunge­n seien „wirtschaft­lich nicht darstellba­r“gewesen. Sprich, die Unternehme­n machten Vorgaben für den Umbau und forderten einen Baukostenz­uschuss.

Tedi hat mit der Baugenosse­nschaft einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlos­sen, mit der Option ihn zweimal um weitere fünf Jahre zu verlängern. Das Unternehme­n zahlt eine Grundmiete, der Rest ist nach Umsatz gestaffelt. Bis Tedi einziehen kann, müssen noch einige kleinere Umbauarbei­ten erledigt werden. So hat Tedi ein ganz eigenes Beleuchtun­gskonzept, weshalb die Deckenlamp­en entfernt werden müssen. Bertenbrei­ter geht von einer Eröffnung im September aus.

 ?? FOTO: GR ?? Ein lachender Egon Bertenbrei­ter vor dem bald nicht mehr leer stehenden ehemaligen C&A.
FOTO: GR Ein lachender Egon Bertenbrei­ter vor dem bald nicht mehr leer stehenden ehemaligen C&A.

Newspapers in German

Newspapers from Germany