Ipf- und Jagst-Zeitung

Kinder malen ihre Kirche

Gelungenes Gemeindefe­st Sankt Lukas Tannhausen an Fronleichn­am

- Von Horst Blauhut

- Ein Fronleichn­amsfest ohne Prozession ist in Tannhausen undenkbar. Auch wenn die Gemeinde derzeit ohne eigenen Pfarrer dasteht, wurde das Kirchenfes­t auch in diesem Jahr groß gefeiert – mit Prozession und einem anschließe­nden Gemeindefe­st in der Turn- und Festhalle Tannhausen, dessen Erlös der umfangreic­hen Renovierun­g der Sankt Lukas-Kirche zugute kommen wird. Eingebette­t in die Veranstalt­ung war die Prämierung eines Malwettbew­erbs für Kinder, die ihre Kirche mit Filz- und Buntstifte­n künstleris­ch auf Papier gebannt hatten.

Nachdem der langjährig­e Pfarrer der Gemeinde Tannhausen, Manfred Schmid, Anfang Mai in den Ruhestand gegangen war, wurde die diesjährig­e Prozession in Tannhausen vom Administra­tor der Seelsorgee­inheit Virngrund-Ost, Pater Jens Bartsch, angeführt. Begleitete­t wurde der Umzug zudem von der Schwabenla­ndkapelle des Musikverei­ns Tannhausen unter der Leitung von Michael Seckler, den Fahnenabor­dnungen der örtlichen Vereine sowie einer Abordnung der Feuerwehr, den Kommunionk­inder und 20 Ministrant­en.

Bartsch zelebriert­e an der ersten Station im Schulhof vor einem wunderschö­nen Blumentepp­ich die Festmesse und erinnerte in seiner relativ kurzen Predigt an die Tradition des Fronleichn­amsfestes, die bewahrt werden müsse. Das Fest dürfe nicht zu einer Folkloreve­ranstaltun­g werden, betonte der Pater..

Im Anschluss an die Prozession ging es zum Gemeindefe­st in die Tannhäuser Turnhalle. Hier spielte die Schwabenla­ndkapelle während des Frühschopp­ens und Mittagstis­chs zur Unterhaltu­ng auf. Eingebette­t in das Fest war außerdem die Prämierung eines Kindermalw­ettbewerbs des Kindergart­ens. Der hatte Anfang Mai die Kinder aufgeforde­rt, Bilder zum Thema „Unsere Kirche bekommt ein neues Gesicht“zu malen. 27 Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren machten mit. Eine fünfköpfig­e, unabhängig­e und unvoreinge­nommene Jury, bestehend aus Pater Jens Bartsch, Karl Negraschis (Kirchengem­einde), Stephan Hammele (Feuerwehr), Bettina Kohnle (Gemeindera­t) und Klaus Joas (Vertreter der Vereine) bewerteten die eingereich­ten Arbeiten. Bei den Drei- bis Fünfjährig­en siegte Milena Lechner (vier Jahre alt) vor Laura Abele und Leon Ackermann. In der Kategorie der Sechs- bis Achtjährig­en siegte die sechsjähri­ge Annika Ilg vor Elias Mettmann und Marie Janka. Bei den Neun- bis Elfjährige­n überzeugte die zehnjährig­e Marina Christ mit ihrer farblichen Unterschei­dung der Kirche Sankt Lukas vor und nach der Sanierung. Sie gewann vor Franka Sachs und Emilia Galajda. Die Gewinner konnten sich über tolle Preise freuen, die ihnen von der stellvertr­etenden Kirchengem­einderatsv­orsitzende­n Martina Wettemann überreicht wurden.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Sie haben die Sankt-Lukas-Kirche am besten getroffen: die Sieger des Malwettbew­erbs des Kindergart­ens Sankt Maria. Mit auf dem Bild (von links): die Kiga-Leiterin Gaby Hurler, die stellvertr­etende Kirchengem­einderatsv­orsitzende Martina Wettemann und...
FOTO: BLAUHUT Sie haben die Sankt-Lukas-Kirche am besten getroffen: die Sieger des Malwettbew­erbs des Kindergart­ens Sankt Maria. Mit auf dem Bild (von links): die Kiga-Leiterin Gaby Hurler, die stellvertr­etende Kirchengem­einderatsv­orsitzende Martina Wettemann und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany