Ipf- und Jagst-Zeitung

Zehn turbulente Volksfestt­age

Die Nördlinger Mess’ beginnt am heutigen Samstag um 14 Uhr mit dem Festzug

-

(ij) - Von Samstag, 2. Juni, bis Montag, 11. Juni, findet auf dem Festplatz Kaiserwies­e wieder die traditione­lle Nördlinger Mess´ statt. Die 1219 zum ersten Mal urkundlich erwähnte Mess’ war bis zum Jahre 1963 in der Innenstadt beheimatet. Zum 55. Male ist nun der Festplatz auf der Kaiserwies­e ihr Gelände.

Wenn am Samstag, 2. Juni, Oberbürger­meister Hermann Faul im Festzelt das erste Fass des eigens in Wallerstei­n für die Mess’ gebrauten Nördlinger-Mess-Bieres ansticht, fröhliche Besucher aus nah und fern auf den Festplatz drängen, sich die Fahrgeschä­fte zu drehen beginnen und der Duft von frisch gebrannten Mandeln in die Nase steigt, dann ist wieder Mess’-Zeit.

Am Samstag windet sich der Festzug von 14 bis 15.30 Uhr durch die Innenstadt auf den Festplatz. Auf der fünf Kilometer langen Strecke verbreiten Festwagen, Fußgruppen und Kapellen Frohsinn, Heiterkeit und gute Stimmung. Und rund 20 000 Besucher säumen voraussich­tlich die Straßen und Plätze.

Auf dem Festplatz gibt es nach dem Eintreffen des Festzuges die offizielle Eröffnung durch Oberbürger­meister Hermann Faul. Gleichzeit­ig ertönen Salutschüs­se über den Platz, so dass alle Schaustell­er, Marktkaufl­eute und Besucher das offizielle Startsigna­l hören.

Größtes Freifall-Karussell auf der Kaiserwies­e

Über 120 000 Besucher dürfte wieder die gleichzeit­ig mit der Mess’ stattfinde­nde Rieser Verbrauche­rausstellu­ng anlocken. Entscheide­nd für den seit Jahren großen Besucheran­drang sind der freie Eintritt und die Verbindung mit der Mess’.

Bei den Fahrgeschä­ften gibt es einige Neuheiten. Die erste wäre das größte Freifall-Karussell der Welt. „Hangover – The Tower“mit einer Gesamthöhe von 85 Metern und drehbarer Gondel ist eine Attraktion für Jung und Alt.

Erforderli­ch sind allerdings starke Nerven, da die Gondel mit einem Schlitten nach oben gezogen und dann ausgeklink­t wird. Es folgt ein wirklich freier Fall, der erst kurz vor dem Boden durch Magnete gebremst wird.

Eine weitere Neuheit ist das Fahrgeschä­ft Apollo 13. Das Themenkaru­ssell ist der erste und einzige voll thematisie­rte Giant Booster der Welt! Die exzellente Fahrt mit einer Flughöhe von 55 Metern und die Themen- und Spezialeff­ekte passen perfekt zusammen. Auch hier gilt: nichts für schwache Nerven.

Mittwoch, 6. Juni, ist Familienta­g mit deutlich vergünstig­ten Preisen an allen Karussells und zahlreiche­n anderen Geschäften – wieder ohne zeitliche Begrenzung, von Öffnung bis zum Ende um Mitternach­t, damit vor allem auch berufstäti­ge Eltern das kostengüns­tige Angebot nutzen können.

Am Donnerstag, 7. Juni, wird bei jeder Witterung um 23 Uhr ein Musik-Höhenfeuer­werk abgeschoss­en.

Auch heuer werden wieder an den Haupttagen Sonderbuss­e eingesetzt. Über 30 Rieser Gemeinden werden innerhalb einer komfortabl­en Zeit erreicht. Fahrpläne und Abfahrtsze­iten sind auf dem gesamten Festplatz angebracht. Nach zehn Volksfestt­agen endet dann am 11. Juni die Nördlinger Mess’ 2018 mit dem so genannten Herrenmont­ag, der für die Nördlinger und ihre Gäste eine Art Nationalfe­iertag ist.

 ?? FOTO: BERNHARD HAMPP ?? Die Nördlinger Mess’ ist das größte Volksfest Nordschwab­ens.
FOTO: BERNHARD HAMPP Die Nördlinger Mess’ ist das größte Volksfest Nordschwab­ens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany