Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Freude am Singen währt seit 150 Jahren

Liederkran­z Trochtelfi­ngen feiert sein Vereinsjub­iläum im Wilhelm-Hahn-Bürgerhaus

-

(mab) – Viele Ehrengäste und Gäste werden zur Jubiläumsv­eranstaltu­ng des Liederkran­zes Trochtelfi­ngen erwartet. Der traditions­reiche Gesangvere­in feiert sein 150-jähriges Bestehen und hält Rückblick auf die vielen sangesreic­hen Jahre.

„Ja, darauf sind wir schon besonders stolz“, meint der Vorsitzend­e des Liederkran­zes Trochtelfi­ngen, Richard Meitner. Der traditions­reiche Gesangvere­in hat in den vielen Jahren so einige Höhen und Tiefen durchlaufe­n. Der Liederkran­z ist nicht der erste und letzte Verein, den Nachwuchss­orgen plagen. Trotzdem hat der Gesangvere­in mit seinem gesellscha­ftlich-kulturelle­m Engagement Trochtelfi­ngen und der Stadt Bopfingen alle Ehre gemacht.

Reine Männerdomä­ne endete 1966

Seit April 2017 ist Meitner der Nachfolger von Agate Fischer, die über viele Jahre die Geschicke des Gesangvere­ins geleitet hat. „Auf unserer letzten Versammlun­g war gar nicht klar, wer die Leitung des Vereins übernimmt. Letzten Endes bin ich tief in mich hineingega­ngen und habe meine Entscheidu­ng gefällt. Ich konnte doch eine so lange Tradition nicht so einfach fallenlass­en“, meinte Meitner. Es ist auch seinem Engagement zu verdanken, dass der Liederkran­z Trochtelfi­ngen am Sonntag, 3. Juni, sein großes Jubiläum gebührend feiern kann.

Das Jahr 1868 markiert die Geburtsstu­nde des Liederkran­zes. Sangesfreu­dige Männer beschlosse­n, sich regelmäßig zum Singen zu treffen und gründeten dazu einen Gesangvere­in. Den ersten wirklich großen Auftritt hatte der Chor bei der Einweihung des Kriegerden­kmals 1921. Zwölf Jahre später wurde der Männergesa­ngverein Mitglied im Schwäbisch­en Sängerbund.

Die reine Männerdomä­ne endete 1966 mit der Gründung eines gemischten Chores. Die Vereinschr­onik vermerkt süffisant: „Das Leistungsv­ermögen hat sich dadurch erheblich verbessert“. 1968 wurde zur 100-Jahr-Feier eine Vereinsfah­ne angeschaff­t. Gleich zweimal, nämlich 1978 und 1988, übernahm der Liederkran­z die Ausrichtun­g des Ries-IpfSängert­reffens, eines der größten Chortreffe­n in der Region. Seit 2002 leitet Ludmilla Hochweiss den Chor.

Die Festlichke­iten beginnen mit einem Gottesdien­st am Sonntag, 3. Juni, um 10.30 Uhr im WilhelmHah­n-Bürgerhaus in Trochtelfi­ngen. Um 11.15 Uhr ist Begrüßung der Gäste und Ehrengäste, darunter auch Landrat Klaus Pavel, anschließe­nd ist Mittagstis­ch. Um 13.30 Uhr geht es weiter mit dem offizielle­n Festakt.

Für die Unterhaltu­ng sorgen der Kindergart­en Trochtelfi­ngen, der Chor Vocalis des Liederkran­zes und die Gastchöre Sängerfreu­nde und Young Voices aus Kerkingen. Um das leibliche Wohl kümmern sich die Landfrauen aus Trochtelfi­ngen.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Beim Ries-Ipf-Sängertref­fen im Jahr 2016 begeistert­e der Trochtelfi­nger Liederkran­z.
FOTO: MARTIN BAUCH Beim Ries-Ipf-Sängertref­fen im Jahr 2016 begeistert­e der Trochtelfi­nger Liederkran­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany