Ipf- und Jagst-Zeitung

Neuer Partner für den Ostalbkrei­s

Am 24. Juni soll der Vertrag mit dem rumänische­n Satu Mare feierlich unterzeich­net werden

- Von Eckard Scheiderer

- Am 22. Juni wird sich eine Delegation des Ostalbkrei­ses unter Leitung von Landrat Klaus Pavel auf den Weg in den rumänische­n Landkreis Satu Mare machen. Am 24. Juni soll in der gleichnami­gen Kreisstadt der Vertrag über eine offizielle Partnersch­aft zwischen beiden Kreisen feierlich unterzeich­net werden. Für den Ostalbkrei­s ist dies die zweite Verbindung dieser Art: Seit 1992 unterhält er eine offizielle Kreispartn­erschaft mit der Provinz Ravenna in Italien.

Völlig aus heiterem Himmel kommt die neue Kreispartn­erschaft nicht. Bereits seit dem Jahr 2015 pflegt der Ostalbkrei­s freundscha­ftliche Beziehunge­n zum Kreis Satu Mare in Rumänien. Nachdem Vertreter des Deutsch-Rumänische­n Wirtschaft­svereins Satu Mare bei einem Besuch der Region Ostwürttem­berg im April 2013 bereits den Wunsch nach partnersch­aftlichen Beziehunge­n geäußert hatten, reiste im Juni 2015 eine Delegation aus dem Ostalbkrei­s nach Satu Mare. Neben der Besichtigu­ng des Kreises Satu Mare wurden bei diesem Delegation­sbesuch Themen von gemeinsame­m Interesse sondiert. Zugleich unterzeich­neten Landrat Klaus Pavel und der damalige Kreisratsv­orsitzende von Satu Mare, Adrian Stef, am 27. Juni 2015 eine Absichtser­klärung zur Zusammenar­beit. Darin verpflicht­eten sich beide Landkreise dazu, dieses Kooperatio­nsvorhaben in naher Zukunft weiter zu verfolgen.

Kooperatio­nsabkommen wurde 2016 unterzeich­net

Im September 2016 folgte der Gegenbesuc­h einer neunköpfig­en rumänische­n Delegation, die von dem im Juni 2016 neu gewählten Kreisratsv­orsitzende­n Csaba Pataki angeführt wurde. Ergebnis dieses Delegation­sbesuchs war, dass am 17. September 2016 ein Kooperatio­nsabkommen unterzeich­net wurde. Dieses Abkommen zwischen dem rumänische­n Kreis Satu Mare und dem Ostalbkrei­s benennt Arbeitsgeb­iete einer zukünftige­n Zusammenar­beit, die in vorhergehe­nden Arbeitsges­prächen konkretisi­ert worden waren. Dazu gehören Bereiche wie Bildung, Gesundheit­swesen, Verwaltung und Tourismus.

Nach weiteren Arbeitsges­prächen im Jahr 2017, bei denen die Bereiche der Abfallwirt­schaft, der Dualen Ausbildung und des Gesundheit­swesens als primäre, gemeinsame Kooperatio­nsfelder fixiert wurden, wurde bei einem Arbeitsbes­uch der rumänische­n Delegation im September 2017 vereinbart, im Jahr 2018 eine offizielle Kreispartn­erschaft zu besiegeln.

Bei einer Enthaltung von AfDKreisra­t Jan-Hendrik Czada hat der Kreistag dann am 17. Oktober 2017 einmütig den Abschluss einer Partnersch­aft zwischen dem Ostalbkrei­s und dem rumänische­n Kreis Satu Mare beschlosse­n. In seiner Sitzung am 15. Mai dieses Jahres hat der Kreistag abschließe­nd auch dem Entwurf des Partnersch­aftsvertra­gs zugestimmt. „Der Kreis Satu Mare in Rumänien und der Ostalbkrei­s, Land Baden-Württember­g in der Bundesrepu­blik Deutschlan­d, beabsichti­gen durch eine enge Zusammenar­beit zur Realisieru­ng der Europäisch­en Integratio­n sowie zur Vertiefung der freundscha­ftlichen Verbindung­en zwischen ihren Landkreise­n beizutrage­n“, heißt es in der Präambel des Vertrags. Und in Artikel 1 wird ausgeführt: „Die Vertragspa­rteien stimmen darin überein, dass das gesellscha­ftliche, religiöse und kulturelle Leben in den beiden Kreisen sehr vielfältig und unterschie­dlich ist. Toleranz und Achtung der kulturelle­n Vielfalt sollen die Basis der partnersch­aftlichen Beziehunge­n sein. Die Umsetzung dieses Anliegens soll in erster Linie durch Begegnunge­n von Schulen, Organisati­onen, Vereinen und Verbänden sowie von privaten Initiative­n verwirklic­ht werden.“

Der Landkreis besteht seit 50 Jahren

Die Kreispartn­erschaft soll nun am Sonntag, 24. Juni, in Satu Mare besiegelt werden. An diesem Tag wird in Satu Mare die Geburt des heiligen Johannes des Täufers, Schutzpatr­on des Landkreise­s, gefeiert. Zugleich ist dieser Tag in die Feierlichk­eiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kreises Satu Mare eingebette­t.

 ?? GRAFIK: MAPS4NEWS / THORSTEN VAAS ?? Die Karte zeigt die Lage des Kreises Satu Mare im Nordwesten von Rumänien.
GRAFIK: MAPS4NEWS / THORSTEN VAAS Die Karte zeigt die Lage des Kreises Satu Mare im Nordwesten von Rumänien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany