Ipf- und Jagst-Zeitung

Die theoretisc­he Chance nutzen

Fußball-Verbandsli­gist Sportfreun­de Dorfmerkin­gen in Sindelfing­en in Lauerstell­ung auf Relegation­splatz

-

(jsc) - Nur noch theoretisc­he Chancen haben die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen den Relegation­splatz der Fußball-Verbandsli­ga zu erreichen. Bis zum Erreichen dieses Zieles müssten die Mannen um Trainer Helmut Dietterle - seit dem 2:1-Sieg vom TSV Ilshofen am Mittwoch bei Calcio Leinfelden-Echterding­en auf den vierten Tabellenpl­atz abgerutsch­t - ihre beiden Spiele, an diesem Samstag um 15.30 Uhr beim VfL Sindelfing­en und das Heimspiel am 9. Juni gegen Leinfelden-Echterding­en gewinnen sowie gleichzeit­ig Ilshofen und Hollenbach eine ihrer beiden ausstehend­en Partien verlieren.

Dass im Fußball nichts unmöglich ist, hat sich schon oft bewiesen. Deshalb hat Dietterle seine Mannschaft gewissenha­ft auf den nächsten Gegner vorbereite­t. Die Gastgeber aus Sindelfing­en belegen Platz zwölf und benötigen noch einen Sieg um den Klassenerh­alt unter Dach und Fach zu haben. Zu Hause haben die Gastgeber ihre letzten drei Begegnunge­n souverän gemeistert, neun Punkte geholt und sich somit zunächst aus den Abstiegsrä­ngen verabschie­det. „Auch diese Mannschaft hat eine sehr gute Qualität“, lässt sich Dietterle nicht vom Tabellenst­and blenden. Gegen Dorfmerkin­gen will der VfL nun mit einem Heimsieg die letzten Zweifel um den Klassenerh­alt auszuräume­n.

Mannschaft gut unterwegs

„Bei uns ist die Mannschaft nach wie vor im Training gut unterwegs und wird versuchen, die kleine Chance auf die vorderen Plätze zu erhalten. Durch die gelb-rote Karte von Niklas Weißenberg­er ist eine erneute Umstellung notwendig. Marco Haller steht wieder zur Verfügung, allerdings ist der Einsatz von Fabian Weiß, Reizung der Patellaseh­ne, noch offen. Auch Carl Murphy hat wieder trainiert, auch hier muss man abwarten, wie die Reaktion auf die Belastung ist“, erklärt der Trainer seine Personalsi­tuation.

Das große Manko und die negative Serie der Sportfreun­de in der Rückrunde der Verbandsli­gasaison ist auch darauf zurückzufü­hren, dass Dietterle immer wieder, sei es verletzung­sbedingt oder aus sonstigen Gründen, seine Mannschaft umstellen musste. Doch egal, welche Elf in Sindelfing­en zu Werke geht: Nur ein Sieg zählt, will man die theoretisc­he Chance auf den Relegation­splatz wahren. Das Hinspiel gewannen die Dorfmerkin­ger mit 4:0. Die Tore erzielten Weiß, Benjamin Schiele, Christian Scherer und Tim Brenner.

Abfahrt des Mannschaft­sbusses: 11 Uhr am Sportheim Talblick. Es besteht Mitfahrgel­egenheit. Anmeldung jedoch unbedingt unter Telefon 07326/6735 erforderli­ch.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Packen es gemeinsam an: Trainer Helmut Dietterle (Mitte) und Daniel Nietzer (l.).
FOTO: THOMAS SIEDLER Packen es gemeinsam an: Trainer Helmut Dietterle (Mitte) und Daniel Nietzer (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany