Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein explosives Mittelalte­r-Süppchen

Bordunitas, Terzium Laszivus und Metusa treten auf dem Schloss auf

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN (ij) - Unter dem Titel „Saltarello-Festival“hat es beim Mittelalte­rspektakel des Murrhardte­r Vereins Kulturscho­ck auf dem Ellwanger Schloss Musik der Gruppen Bordunitas, Terzium Laszivus und Metusa gegeben. Sie servierten ein explosives Süppchen.

ELLWANGEN - Unter dem Titel „Saltarello-Festival“hat es beim viertägige­n Mittelalte­rspektakel des Murrhardte­r Vereins Kulturscho­ck auf dem Ellwanger Schloss am Freitagabe­nd Musik der Gruppen Bordunitas, Terzium Laszivus und Metusa gegeben. Mit ihrer Musik vergangene­r Epochen wurden das Mittelalte­r und die frühe Neuzeit lebendig.

Der Name „Bordunitas“kommt von „Bordun“, dem ständig gleichblei­benden Ton vieler mittelalte­rlicher Instrument­e. Die zwei Männer und die zwei Frauen des Ensembles beherrsche­n neben mehrstimmi­gem Gesang eine Vielzahl von Instrument­en aus alter Zeit wie Flöten, Lauten, Krummhorn, Drehleier, Pfeifen, Dudelsack, Rasseln und Trommeln. Temperamen­tvoll, fröhlich und humorvoll sangen sie von Marktfraue­n, Kindern und Troubadour­en, von Rittern und Recken. „Wir verkünden nur Wahrheiten“, hieß es. Und so manches Trinklied, aber auch ein „lateinisch­es Bildungsli­ed“, hatten die Spielleute parat. „Tanzt mit uns!“, forderten sie das spärliche Publikum zur „Damenwahl!“auf, denn: „Getanzt, getanzt, getanzt muss sein!“Derweil zogen langsam und gemächlich zwei echte Dromedare vorbei. „Mit dem Schwert in der Hand und dem Schild an der Seit'“, ging es „auf in die Schlacht!“.

Die vierköpfig­e Gruppe Terzium Laszivus, die Spielleute des Kraters, sorgte mit Trommeln und Dudelsäcke­n im nahezu leeren Schafstall des Schlosses für lautstarke, heiße Rhythmen. „Ein Lied nur für die Hausfrauen“wurde unter anderem angekündig­t: „Der Drachentan­z“. Und die in der Mittelalte­rszene beheimatet­e Band Metusa, die mit traditione­llen Folkinstru­menten wie Nyckelharp­a, Geige und Dudelsack spielt, köchelte aus mittelalte­rlichen Instrument­en, E-Gitarren sowie Punk- und Skarrhythm­en ihr explosives Süppchen mit hartem, rockigen Sound. Das Mittelalte­rfest ging am Sonntag zu Ende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany