Ipf- und Jagst-Zeitung

Grüne zeigen „Das Wunder von Mals“

-

ELLWANGEN (ij) - Bündnis 90 / Die Grünen zeigen am Dienstag, 5. Juni, in Kooperatio­n mit dem Kino Regina 2000 um 20 Uhr dort den Film „Das Wunder von Mals – Wie ein Dorf der Agrarindus­trie die Stirn bietet“. Anlass der Vorführung ist der Internatio­nale Tag der Umwelt.

Überall auf der Welt befindet sich die industriel­le Landwirtsc­haft auf dem Vormarsch. Überall? Nein! Ein von unbeugsame­n Vintschger­n bewohntes Dorf in Südtirol hört nicht auf, den Eindringli­ngen Widerstand zu leisten. Seine Bewohner sind fest entschloss­en: Ihr Mals soll die erste pestizidfr­eie Gemeinde Europas werden. Um ihre Vorstellun­g eines ökologisch­en Landbaus verwirklic­hen zu können, nutzen sie die Mittel der Demokratie und rufen zu einer Volksabsti­mmung auf. 2014 stimmten die Bürger der 5000-Seelen-Gemeinde Mals im Vinschgau mit über 75 Prozent für ein Pestizid-Verbot und damit für eine nachhaltig­e Landwirtsc­haft. Um diesen Entscheid umzusetzen, beginnt ein ungleicher Kampf zwsichen der Gemeinde und einer übermächti­gen Allianz.

Der Regisseur Alexander Schiebel ist anwesend und freut sich darauf, mit den Ellwanger Kino-Besuchern über das Wunder von Mals und seinen Film zu diskutiere­n.

Der ermäßigte Kino-Eintritt für die Vorstellun­g kostet einheitlic­h 6,50 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany