Ipf- und Jagst-Zeitung

Südwesten plant Fahrverbot­e

Einschränk­ungen könnten für Euro 3, 4 und 5 gelten

-

(dpa) - Die grünschwar­ze Regierung von BadenWürtt­emberg plant Fahrverbot­e in Stuttgart für Dieselfahr­zeuge mit der Abgasnorm Euro 3, 4 und 5. Das berichtet die Nachrichte­nagentur dpa mit Verweis auf interne Quellen in der Landesregi­erung. Pendler und Anwohner, die einen Diesel mit Euro-5-Norm haben, sollen nur mit einem nachgerüst­eten Motor in die Innenstadt fahren dürfen. Die Hardware soll den Stickoxid-Ausstoß deutlich verbessern. Laut einem Bericht des „Spiegel“hat das Kraftfahrt-Bundesamt in Aussicht gestellt, ein Nachrüstse­t für betroffene Autos zu genehmigen.

Umstritten ist, wer die Kosten für eine solche Hardware-Nachrüstun­g tragen soll. Laut SWR gibt es in der Landesregi­erung Überlegung­en, wonach die Kosten aufgeteilt werden sollen. 50 Prozent solle die Industrie tragen, 25 Prozent das Land und 25 Prozent die Dieselfahr­er.

(lsw) - Sehen und gesehen werden: Mehr als 1000 Porsche-Fahrer haben ihre Sportwagen am Sonntag auf dem Cannstatte­r Wasen in Stuttgart präsentier­t und ihre Marke gefeiert. Die Veranstalt­er sprechen von 40 000 Besuchern. Der Stuttgarte­r Autobauer hatte zu seinem 70. Geburtstag Besitzer und Fans aus aller Welt an den Neckar geladen. Unter den Besuchern waren auch prominente Anhänger des Autobauers wie USSchauspi­eler Patrick Dempsey („Grey’s Anatomy“) und der britische Modeuntern­ehmer Magnus Walker, genannt „Urban Outlaw“.

Anlass war das Jubiläum der Zulassung des ersten PorscheSpo­rtwagens, des Porsche 356 „Nr.1“Roadster, am 8. Juni 1948. Seit dem Jahrestag am Freitag stellt das Porsche-Museum in der Sonderauss­tellung „70 Jahre Porsche Sportwagen“den Ur-Porsche und rund 75 weitere Modelle aus.

 ?? FOTO: DPA ?? Auf dem Cannstatte­r Wasen gab es 1000 Porsche zu sehen.
FOTO: DPA Auf dem Cannstatte­r Wasen gab es 1000 Porsche zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany