Ipf- und Jagst-Zeitung

Über den Wolken im Auftrag des Herrn

-

Ja, ja – in unsicheren Zeiten muss nicht nur der Staat sparen, um an seiner schwarzen Null festzuhalt­en. Auch wenn es Stimmen gibt, die sagen, wer eine solche Null vergöttert, sei womöglich selbst eine. Jedenfalls ist auch in hohen Kirchenkre­isen – neben den Zehn Geboten – Sparen oberstes Gebot. Und zwar nicht erst seit sich Tebartz-van Elst als Luxus liebender Bischof von Limburg in der Rolle der Madame Pompadour gefiel.

Nun ist es natürlich unredlich, den US-amerikanis­chen Fernsehpre­diger Jesse Duplantis mit einem echten Pfarrer zu vergleiche­n. Denn der Herr ist eher eine Art Unterhaltu­ngskünstle­r. Damit lässt sich trefflich Geld im Vaterland von Präsident Donald Trump verdienen, der ja selbst auch eher wie ein Zirkusdire­ktor mit angeschlos­senem Politikbet­rieb wirkt. Aber zurück zu Herrn Duplantis, der nun trotz eines Millionenv­ermögens, von dem nur der Liebe Gott weiß, wie groß es wirklich ist, seine Schäflein aufgeforde­rt hat, fleißig zu spenden – und zwar für seinen vierten Privatjet. Die Erklärung des Predigers: Jesus würde heute auch nicht mehr auf einem Esel reiten. Kosten soll der Flieger übrigens umgerechne­t 46 Millionen Euro.

Kritik an seinem Ansinnen wischt Duplantis souverän vom Tisch, denn schließlic­h sei es der Herrgott persönlich gewesen, der ihm zu einem neuen Flugzeug geraten habe – und wer mag dann noch widersprec­hen. Über den aktuellen Spendensta­nd ist derweil nichts durchgesic­kert. Aber eines darf als gesichert gelten: Auch mit drei Privatflug­zeugen wirkt Herr Duplantis ein kleines bisschen abgehoben. (nyf ) untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: EMBRAER ?? Luxusjet Phenom 300 des brasiliani­schen Flugzeughe­rstellers Embraer: über den Wolken dem Hergott ganz nah. In den kommenden Tagen wird es deutlich kühler und unbeständi­g.
FOTO: EMBRAER Luxusjet Phenom 300 des brasiliani­schen Flugzeughe­rstellers Embraer: über den Wolken dem Hergott ganz nah. In den kommenden Tagen wird es deutlich kühler und unbeständi­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany