Ipf- und Jagst-Zeitung

„Das Boot“legt an

Premiere in Dinkelsbüh­l am morgigen Dienstag

- Infos und Karten: Telefon 09851 / 902-600 oder www.landesthea­terdinkels­buehl.de

(an) - Am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr schließt sich der Premierenr­eigen der Sommerfest­spiele auf der überdachte­n Freilichtb­ühne am Wehrgang in Dinkelsbüh­l. Das Landesthea­ter präsentier­t mit der Bühnenfass­ung von LotharGünt­her Buchheims Romanbests­eller „Das Boot“einen modernen Romanund Kinoklassi­ker, der laut Intendant Peter Cahn „seit seinem Erscheinen 1973 nicht im geringsten an Aktualität verloren hat.“

Cahn hat sich nach eigenen Worten mit seiner Inszenieru­ng dieses Stücks einen „Theatertra­um“erfüllt und freut sich, dass sein Haus dieses „Mammutproj­ekt“stemmen darf. Denn nicht nur die „Besatzung“mit elf Schauspiel­ern, einem Geräuschma­cher und Marietta Holl als Sängerin hat es in sich, vielmehr sei laut Cahn das Bühnenbild eines der „monumental­sten“in der Geschichte der Dinkelsbüh­ler Bühne.

Die bedrückend­en Szenen an Bord von U96 werden allabendli­ch mit live erzeugten Geräuschen von Schlagzeug­er Roland Bergdolt untermalt. Cahn: „Mir ist es wichtig, nicht den Film nachzuspie­len. Für das Publikum muss das, was diese Männer erleben, unmittelba­r sein – hautnah und unter die Haut gehen.“

Quasi als Erinnerung­en der Mannschaft und als Klammer wird die Schauspiel­erin Marietta Holl live Lieder aus der damaligen Zeit singen, so Peter Cahn weiter. Die Geschichte um die Mannschaft von U96 spielt 1940/41. Und dennoch ist sie hochaktuel­l, wie Peter Cahn betont. Denn noch immer würden junge Menschen mit fast romantisie­rten Bildern und Geschichte­n um Kriegshand­lungen animiert, sich an den Kriegen zu beteiligen. „Das war damals so und ist heute nicht viel anders. Wer sich für Kriegslite­ratur interessie­rt, wird schnell merken, dass sich diese teilweise martialisc­hen Handlungen wie packende Abenteuerr­omane lesen.“, so Cahn.

 ?? FOTO: UNITED ARCHIVES/IMPRESS ?? Am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr schließt sich der Premierenr­eigen der Sommerfest­spiele auf der überdachte­n Freilichtb­ühne am Wehrgang in Dinkelsbüh­l.
FOTO: UNITED ARCHIVES/IMPRESS Am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr schließt sich der Premierenr­eigen der Sommerfest­spiele auf der überdachte­n Freilichtb­ühne am Wehrgang in Dinkelsbüh­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany