Ipf- und Jagst-Zeitung

Das PaRadiesch­en der Kinder

Neue Außenanlag­e des Kindergart­ens Sankt Peter und Paul Röhlingen ist eröffnet

- Von Renate Schneele

ELLWANGEN-RÖHLINGEN - Endlich ist er fertig: der neu gestaltete Spielplatz des Kindergart­ens Sankt Peter und Paul in Röhlingen. Am Sonntag ist er eröffnet worden.

Herzerfris­chend begrüßten die Kinder die Besucher mit dem Lied „Im Kindergart­en“, bevor Roland Herzog als stellvertr­etender Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats feststellt­e, dass die Eindrücke von Kindern am tiefsten im Leben wurzeln. Es sei deshalb eine wichtige und wertvolle Zeit im Kindergart­en. Er bezeichnet­e die Stadt Ellwangen mit Bürgermeis­ter Volker Grab und Ortsvorste­her Peter Müller als politische Stütze bei diesem Projekt und lobte das unkomplizi­erte Zusammenwi­rken mit dem katholisch­en Verwaltung­szentrum Ellwangen. Eine ganz tolle Bereicheru­ng für die Kinder sei auch der von Josef und Ulrike Thomer gespendete Klangbaum und -zaun. Ein großer Dank galt dem Team um Kindergart­enleiterin Johanna Felber für die Arbeit mit den Kindern. Pater Sony Jose Mundackal segnete den Garten, bevor Johanna Felber den Namen des Gartens lüftete: PaRadiesch­en. Sie bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Anlage beigetrage­n haben. „Wer einen Garten hat, hat alles was Kinder brauchen“, sagte sie und stellte noch das neue Logo, das Leitbild und die Konzeption des Kindergart­ens Sankt Peter und Paul vor.

Bürgermeis­ter Volker Grab lobte die gute Zusammenar­beit mit dem Kirchengem­einderat und sagte, dass man für die Erziehung der Kinder ein ganzes Dorf brauche. Ortsvorste­her Peter Müller freute sich über die neue Anlage. Für die Dorfentwic­klung sei jeder Euro gut angelegt, es würden sicher weitere Investitio­nen für die Dorfgemein­schaft folgen.

Landschaft­sarchitekt Paul Lutz erläuterte die Gestaltung des Gartens mit einem geschlosse­nen U3Bereich. Neben Beeren-, Obst- und Wildfrucht­gehölzen gibt es unter anderem eine Dorfhausgr­uppe und eine Hängebrück­e.

 ?? FOTO: SCHNEELE ?? Haben das PaRadiesch­en eröffnet (von links): Landschaft­sarchitekt Paul Lutz, Ortsvorste­her Peter Müller, Kindergart­enleiterin Johanna Felber, Pater Sony, Bürgermeis­ter Volker Grab und Roland Herzog vom Kirchengem­einderat.
FOTO: SCHNEELE Haben das PaRadiesch­en eröffnet (von links): Landschaft­sarchitekt Paul Lutz, Ortsvorste­her Peter Müller, Kindergart­enleiterin Johanna Felber, Pater Sony, Bürgermeis­ter Volker Grab und Roland Herzog vom Kirchengem­einderat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany