Ipf- und Jagst-Zeitung

Hülen schläft nicht, Hülen singt

Jung und Alt konzertier­en beim Aktionstag gemeinsam im Dorfhaus

- Von Franz Mayer

- Ein Jahr lang haben sich Bürger einige Male getroffen, um Ideen zu entwickeln, die ihr Dorfleben beflügeln. Was daraus geworden ist, hat sich beim Aktionstag gezeigt.

Damit hat die Avantgarde mit und um Ortsvorste­her Andreas Walter ein Etappenzie­l auf dem Weg erreicht, dem Dorf Hülen eine Zukunft zu geben und es vor der Gefahr zu bewahren, sich zur bloßen „Pendlersch­lafstätte“zu entwickeln. Allein die Tatsache, dass Hülen zu den bundesweit ausgewählt­en fünf Dörfern zählt, in denen nachhaltig­e Möglichkei­ten einer ländlichen Entwicklun­g untersucht worden sind, ist schon ein Erfolg.

Das betonte auch die SPD-Bundestags­abgeordnet­e Leni Breymaier in einem Grußwort, das sie auch im Namen ihres CDU-Kollegen Roderich Kiesewette­r sprach. Sie zeigte sich ebenso wie der CDU-Landtagsab­geordnete Winfried Mack beeindruck­t vom Selbstbewu­sstsein der aktiven Hülener, die nicht in Lethargie verfallen würden.

Der Auftakt der Aktion fand im Dorfhaus statt, wo die Kleinen des Kindergart­ens mit Renate Grumptmann den Anfang machten. Anschießen­d stimmten die Chöre des Liederkran­zes mit Martin Stumpp ein, gefolgt vom Kirchencho­r mit Kaspar Grimminger, der schließlic­h auch die Besucher zum Singen bewegte und verkündete: „Hülen schläft nicht, Hülen singt.“

Am Nachmittag präsentier­ten sich auch verschiede­ne Vereine und Institutio­nen. Für die Bewirtung war bestens gesorgt und zu den kulinarisc­hen Genüssen zählte auch ein Fruchtcoct­ail. Einen solchen kann sich bald jeder Hülener gönnen, wenn im Dorflädele hierzu telefonisc­h bestelltes Obst und Gemüse eingetroff­en sind.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. „Hülen singt“war angesagt beim Aktionstag.
FOTO: FRANZ MAYER Wo man singt, da lass dich ruhig nieder. „Hülen singt“war angesagt beim Aktionstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany