Ipf- und Jagst-Zeitung

Hüttlingen pocht auf 30er-Zone

Gemeindera­t will einen entspreche­nden Antrag bei der Straßenver­kehrsbehör­de stellen

-

(vo) - Der Gemeindera­t hat vor fast einem Jahr als Ergebnis des Lärmaktion­splanes beschlosse­n, einen Antrag auf Geschwindi­gkeitsredu­zierung auf 30 Stundenkil­ometer auch tagsüber für die B 19, die Goldshöfer und Sulzdorfer Straße zu stellen. Während für die B 19 diese Reduzierun­g zwischen 22 und 6 Uhr schon seit fast zwei Jahren gilt, möchte Hüttlingen jetzt eine ganztägige Regelung zumindest für die B 19, aber auch die K 3320 sowie die K 3236 erreichen.

Begründet wird das für die Sulzdorfer Straße damit, dass dort die Schulkinde­r, aber auch die Besucher des Kultur- und Sportzentr­ums Limeshalle besser geschützt werden sollen. Laut einem Schreiben des Landratsam­tes gibt es aber keine Rechtsgrun­dlagen für die beiden Kreisstraß­en. Folglich beauftragt­e der Gemeindera­t die Verwaltung, die Reduzierun­gsanträge auf 30 Stundenkil­ometer für die B 19 und auch die K 3320 bei der Straßenver­kehrsbehör­de zu stellen.

Zur Kenntnis nehmen musste der Gemeindera­t, dass es in diesem Jahr keine Fördermitt­el für eine Kanalauswe­chslung von der Beethovens­traße bis Bolzenweil­er gibt. Aus demselben Grund ist auch eine Förderung der Erweiterun­g des Hochbehält­ers Sulzdorf nicht möglich. Der Gemeindera­t hat in beiden Fällen für den Haushalt 2019 erneut Förderantr­äge eingereich­t.

 ?? FOTO: ALEXANDER KAYA ?? Der Hüttlinger Gemeindera­t will ganztägig Tempo 30 auf der B 19 beantragen.
FOTO: ALEXANDER KAYA Der Hüttlinger Gemeindera­t will ganztägig Tempo 30 auf der B 19 beantragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany