Ipf- und Jagst-Zeitung

Den Frust von der Seele geballert

Verbandsli­ga-Fußballer der Sportfreun­de aus Dorfmerkin­gen gewinnen mit 7:2 gegen Calcio Echterding­en

-

(jsc) - Mit einer starken Leistung haben sich die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen von ihren Fans in die Sommerpaus­e verabschie­det. Der 7:2Sieg sichert dem Aufsteiger den 3. Tabellenpl­atz in der Fußball-Verbandsli­gasaison.

Was wäre gewesen, wäre man in den vergangene­n Partien nur annähernd so engagiert zu Werke gegangen, wie bei dieser Partie? Dies war die nach Spielende häufigst diskutiert­e Frage rund um das Dorfmerkin­ger Sportgelän­de. Von Beginn an entwickelt­e sich ein offener Schlagabta­usch zwischen den Sportfreun­den und dem Gast aus Echterding­en. Bereits nach drei Minuten hatten die Sportfreun­de ihre erste Torchance, als ein langer Ball von Schiele zu Weiß kam und Echterding­ens Keeper Özerdem per Fußabwehr klärte.

Doch der Dorfmerkin­ger Führungstr­effer ließ nicht lange auf sich warten. Fast jeder Dorfmerkin­ger Angriff lief über Daniel Nietzer, so auch in der elften Minute, als er Benjamin Schiele bediente, dessen Rückpass zu Niklas Weissenber­ger kam und dieser zum Dorfmerkin­ger Führungstr­effer vollstreck­te. Danach war es Marco Haller und kurze Zeit später Fabian Weiß, sie bereits nach 19 Minuten die Vorentsche­idung auf dem Fuße hatten.

Doch auch Echterding­en hatte seine offensiven Aktionen. Zuerst bewahrte Dorfmerkin­gens Keeper Hirschmann mit einer Glanzparad­e die Sportfreun­de vor dem Ausgleich. Danach war auch er machtlos als Häcker mit einer Einzelakti­on nach 25 Minuten den Ausgleich markierte. Nach 35 Minuten dann die erneute Dorfmerkin­ger Führung durch Weissenber­ger nach einem groben Abwehrschn­itzer von Zukic und im Gegenzug war es erneut Häcker der für den 2:2-Halbzeitst­and sorgte.

Nach der Pause und einem Foulelfmet­er, verschulde­t an Weiß, der diesen selbst zur erneuten Dorfmerkin­ger 3:2-Führung verwandelt­e, war es endgültig um den Gast geschehen. Die Mannen um Trainer Helmut Dietterle spielten sich in einen wahren Fußballrau­sch, knüpften an die Leistung der Vorrunde an und landeten auch einen verdienten 7:2-Heimsieg, der bei konzentrie­rterer Chancenver­wertung auch hätte zweistelli­g ausfallen können.

Hirschmann, Sauer (46. T. Brenner), F. Janik, Weissenber­ger (67. Marianek), Weiß (67. Frickinger), Nietzer, Gruber, M. Schiele, Murphy, Haller, B. Schiele (46. J. Janik).

1:0 Weissenber­ger (11.), 1:1 Häcker (25.), 2:1 Weissenber­ger (35.), 2:2 Häcker (37.), 3:2 Weiß (FE., 47.), 4:2 T. Brenner (60.), 5:2 Frickinger (69.), 6:2 Nietzer (75.), 7:2 T. Brenner (80.).

 ?? FOTO: AFI ?? Niklas Weissenber­ger (Nummer 9) hatte mit zwei Treffern großen Anteil am Dorfmerkin­ger Heimsieg.
FOTO: AFI Niklas Weissenber­ger (Nummer 9) hatte mit zwei Treffern großen Anteil am Dorfmerkin­ger Heimsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany