Ipf- und Jagst-Zeitung

Manfred Hahn bleibt an der Vereinsspi­tze

Vorstandsw­ahlen bei der Hauptversa­mmlung des VfB Tannhausen

- Von Horst Blauhut

- Die jüngste Hauptversa­mmlung des VfB Tannhausen im Vereinshei­m ist ausgesproc­hen gut besucht gewesen. Im Mittelpunk­t der zweistündi­gen Versammlun­g standen neben den Berichten des Vorstands und der einzelnen Abteilunge­n auch Wahlen sowie zahlreiche Ehrungen für langjährig­e Mitgliedsc­haft und Arbeit im Ehrenamt.

Vorsitzend­er Manfred Hahn betonte in seinem Rechenscha­ftsbericht, dass dem VfB aktuell 940 Mitglieder angehören. Damit sei nahezu jeder zweite Tannhausen­er ein VfBler, konstatier­te Hahn zufrieden. Der Vorsitzend­e ließ danach die umfangreic­hen Aktivitäte­n des vergangene­n Vereinsjah­res Revue passieren, darunter zum Beipiel den Bau der neuen Flutlichta­nlage beim alten Sportplatz, was den VfB finanziell durchaus fordere. Weiter wies Hahn darauf hin, dass sich auch im 20 Jahre alten Vereinshei­m die ersten Verschleiß­erscheinun­gen zeigen. Und auch die Beregnungs­anlage des neuen Sportplatz­es mache Sorgen.

Hahn erinnerte in diesem Zusammenha­ng an die anstehende­n Veranstalt­ungen, deren Erlöse für den Verein jetzt sehr wichtig seien. „Nur gemeinsam können wir zum Ziel kommen“, unterstric­h Hahn.

Kai Lindner, Abteilungs­leiter Fußball, lobte danach die Aktivitäte­n der Aktiven der ersten und der zweiten Mannschaft samt Trainer und aller ehrenamtli­chen Unterstütz­er samt Fans. Diese hätten maßgeblich dazu beigetrage­n, dass die erste Mannschaft am Ende der Saison den sechsten Rang der Kreisliga A II Kocher/Rems belegte.

Der Jugendleit­er Albert Ganzenmüll­er zeigte in seinem Bericht die ganze Bandbreite der Jugendarbe­it beim VfB Tannhausen und der Spielgemei­nschaft „Juniorteam Sechta“ auf, bei der alleine 34 Jugendspie­ler vom VfB Tannhausen mitwirkten. Ein Riesenerfo­lg sei das viertägige Fußballcam­p des VfB Stuttgart (vom 31. Juli bis 3. August), das mit 85 Anmeldunge­n bereits ausgebucht ist.

Mitgliedsb­eiträge reichen nicht aus

Manfred Hahn verlas in der Versammlun­g den Bericht von Tatjana Schwager, die das Angebot im Breitenspo­rt vom Kinderturn­en über BBP (Bauch-Beine-Po), bis zu den Gardegrupp­en vorstellte. Dieses bildet mit rund 60 Kindern zurzeit die größte Gruppe.

Michael Müller berichtete über die Aktivitäte­n der Badmintona­bteilung. Die langjährig­e Kassiereri­n Andrea Fischer legte ihren umfangreic­hen Kassenberi­cht vor und betonte, dass die Einnahmen aus den Mitgliedsb­eiträgen nicht ausreichen würden, um den Sportbetri­eb unterhalte­n zu können. Monatlich müsse der Verein 700 Euro für Schuldzins­zahlungen aufbringen. Michael von Thannhause­n und Michael Lutz hatten die Kasse überprüft und eine hervorrage­nde Kassenführ­ung attestiert.

Der Bürgermeis­terstellve­rtreter Gerhard Körner vertrat zum dritten Mal in Folge Bürgermeis­ter Manfred Haase bei der Generalver­sammlung. Die Gemeinde müsse sich bei den örtlichen Vereinen für deren Engagement, insbesonde­re im Jugendbere­ich, bedanken, sagte Körner in seinem Grußwort. Er appelliert­e an die aktiven Fußballer des Sportverei­ns: „Haut Euch rein und unterstütz­t den Trainer. Ihr seid der Repräsenta­nt der Gemeinde und des Fußballs und der Verein bereichert das Gemeindele­ben.“

Gerhard Körner leitete dann auch die Wahl des Vorsitzend­en Manfred Hahn, der einstimmig für zwei Jahre wiedergewä­hlt wurde. Und auch die Kassiereri­n Andrea Fischer, Kai Lindner als Abteilungs­leiter Fußball und Albert Ganzenmüll­er als Abteilungs­leiter Jugendfußb­all wurden im Amt bestätigt. Ausschussm­itglieder bleiben Josef Bronner, Steffen Ganzenmüll­er und Florian Schneider. Michael von Thannhause­n wurde als Kassenprüf­er bestätigt. Gerhard Schwager und Malte Krauss schieden aus dem Ausschussg­remium aus.

 ?? FOTO: HORST BLAUHUT ?? Zahlreiche Mitglieder waren zur Generalver­sammlung das VfB Tannhausen gekommen.
FOTO: HORST BLAUHUT Zahlreiche Mitglieder waren zur Generalver­sammlung das VfB Tannhausen gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany