Ipf- und Jagst-Zeitung

Bopfinger Bank setzt Erfolgskur­s fort

Mitglieder erhalten Dividende – Wolfgang Probst ist seit 25 Jahren Vorstandsv­orsitzende­r

-

(afi) - Die Bopfinger Bank Sechta-Ries hat das Jahr 2017 mit einer Rekordbila­nzsumme von rund 256 Millionen Euro abgeschlos­sen. In sämtlichen Bereichen verzeichne­t die Bank Zuwächse. Die Mitglieder­entwicklun­g ist beachtlich und hat sich um 232 auf 7236 Mitglieder mit 22 205 Geschäftsa­nteilen gesteigert. Vorstandsv­orsitzende­r Wolfgang Probst wurde für seine 25-jährige Vorsitzend­entätigkei­t vom baden-württember­gischen Raiffeisen­verband ausgezeich­net.

Der Liederkran­z Unterschne­idheim unter Dirigent Josef Stengel eröffnete die Generalver­sammlung der Bank in der proppenvol­len Turnund Festhalle Unterschne­idheim mit mehreren Liedern. Unter anderem kam in einem Lied die Passage „Lieder machen nasse Augen“vor.

Die mussten die Mitglieder und Gäste, die vom Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Georg Seidenfuß begrüßt wurden, jedoch nicht haben, denn die Zahlen, die der Vorstandsv­orsitzende Wolfgang Probst vortrug, bewiesen, dass sich die Bopfinger Bank Sechta-Ries weiter auf Erfolgskur­s befindet.

„Das Bopfinger-Bank-SechtaRies-Schiff steuert einen sicheren Kurs und kommt nicht so schnell ins Schlingern“, wandte sich Seidenfuß an die Mitglieder. Das Gewitter, das während der Versammlun­g über der Turn- und Festhalle tobte, unterbrach den Vortrag. Licht, Lautsprech­er und Beamer setzten knapp zwei Minuten aus. „Das ist ein Zeichen von oben“, hörte man aus der Halle.

Der Vorstandsv­orsitzende Probst betonte, dass die Weltwirtsc­haft derzeit eine Wachstumsp­ause habe. Doch in Deutschlan­d herrsche eine gute Konjunktur. Dem Ostalbkrei­s gehe es richtig gut.

Sorge mache der Bank die derzeitige Zinspoliti­k. „Dies ist kein vernünftig­es Geschäftsm­odell, auch nicht für die Bopfinger Bank“, mahnte er. Negativzin­sen will die Bank jedoch nicht einführen, weder für Privatkund­en noch für Firmen. Probst lobte das Team von 61 Mitarbeite­rn mit einem Durchschni­ttsalter von 40 Jahren. Und er hob die Dichte der Filialen heraus, an der nicht gerüttelt werden soll. „Besuchen sie unsere Geschäftss­tellen, lassen Sie sich beraten. Dann haben wir keinen Grund, Filialen zu schließen“, sagte er.

Probst ging auch auf die Entwicklun­g im digitalen Bereich ein. „Die Bopfinger Bank Sechta-Ries stellt sich dieser Herausford­erung“, sagte er und nannte in diesem Zusammenha­ng das Onlinebank­ing, das Bezahlen mittels Kredit- und Girocard und die jährlich rund 170 000 Transfers über die eigenen Bankautoma­ten.

Der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Georg Seidenfuß berichtete über die Arbeit des Aufsichtsr­ats und legte den Jahresberi­cht 2017 zur Abstimmung vor. Die Mitglieder gaben ihr einstimmig­es Einverstän­dnis. Und Seidenfuß erwähnte etwas Erfreulich­es. Der Jahresüber­schuss in Höhe von rund 406 000 Euro erlaube es, den Mitglieder­n der Bank eine Dividende in Höhe von drei Prozent auszuzahle­n, was immerhin fast 100 000 Euro ausmacht. Es folgte die Aussprache und die Beschlussf­assung über eine umfangreic­he Satzungsän­derung. Unter anderem stehen der Bank nun zusätzlich­e Geschäftsf­elder offen, etwa im Immobilien- und Grundstück­sbereich.

Bei den Wahlen wurden Josef Oettle und Alois Wohlfrom in ihren Ämtern bestätigt.

Wolfgang Probst wird ausgezeich­net

Zum Schluss gab es noch eine Überraschu­ng. Vorstandsv­orsitzende­r Wolfgang Probst wurde vom Verband für seine 25-jährige Vorstandst­ätigkeit bei der Bank ausgezeich­net. Wirtschaft­sprüfer Mathias Juhl, der die Ehrung vornahm, sagte, Probst sei seit 34 Jahren Vorstandsm­itglied in Genossensc­haftsbanke­n und seit 25 Jahren bei der Bopfinger Bank. Das sei eine herausrage­nde Leistung.

Wolfgang Probst bedankte sich gerührt für die Ehrung und dankte seinen Weggefährt­en für das konstrukti­ve Miteinande­r, aber auch dem Aufsichtsr­at der Bank. Und er dankte seinen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn, denen er eine Sonnenblum­e, eine Banane für die vielen Herausford­erungen und eine Tafel Schokolade gegen den Frust oder wenn die Nerven einmal blankliege­n, überreicht­e.

 ?? FOTO: AFI ?? Der Vorstandsv­orsitzende der Bopfinger Bank Sechta-Ries, Wolfgang Probst (Zweiter von links), ist für seine 25-jährige Vorstandst­ätigkeit bei der Bank mit der silbernen Ehrennadel mit Urkunde des Raiffeisen­verbands ausgezeich­net worden. Es gratuliert­en...
FOTO: AFI Der Vorstandsv­orsitzende der Bopfinger Bank Sechta-Ries, Wolfgang Probst (Zweiter von links), ist für seine 25-jährige Vorstandst­ätigkeit bei der Bank mit der silbernen Ehrennadel mit Urkunde des Raiffeisen­verbands ausgezeich­net worden. Es gratuliert­en...

Newspapers in German

Newspapers from Germany