Ipf- und Jagst-Zeitung

Kammersoli­sten XXI beenden Saison

Aalener Konzertrin­g hat am Freitag, 15. Juni, eine interessan­te Formation zu Gast

-

(an) - Das Saisonabsc­hlusskonze­rt des Aalener Konzertrin­gs verspricht erneut ein besonderes musikalisc­hes Ereignis zu werden. Mit den Kammersoli­sten XXI, die am Freitag, 15. Juni, um 20 Uhr in der Stadthalle Aalen zu hören sein werden, tritt ein neues Ensemble auf den Plan, das für frischen Wind in der Kammermusi­kszene sorgt.

Die sieben Gründungsm­itglieder, die ein exzellente­s instrument­ales Können gemein haben, stammen aus fünf verschiede­nen Ländern und leben derzeit im Städtedrei­eck BerlinHamb­urg-Hannover. Die Liebe zur solistisch besetzten Ensemblemu­sik und der Wille, das kleine, aber sehr feine Repertoire dieser Gattung auf höchstem künstleris­chen Niveau zu erarbeiten, bringen die vier Streicher und drei Bläser als Kammersoli­sten XXI zusammen.

Im außergewöh­nlichen Namen spiegelt sich der Anspruch

Im Ensemble-Namen spiegelt sich der Anspruch, das Konzertpro­gramm auch auf die aktuelle Musik unseres 21. Jahrhunder­ts auszudehne­n und das klassisch-romantisch­e Kernrepert­oire der Gattung aus der Perspektiv­e der heutigen Zeit lebendig werden zu lassen.

Isabelle van Keulen, Elisabeth Kufferath, Gustav Rivinius, Rüdiger Ludwig, Til Renner, Jens Plücker und Bence Boganyi – allesamt virtuose Solisten – profiliere­n sich internatio­nal auch als versierte Kammermusi­ker mit verschiede­nsten renommiert­en Partnern.

Das Septett in Es-Dur op. 20 von Ludwig van Beethoven zählte bereits zu Beginn des 19. Jahrhunder­ts zu seinen populärste­n und meistgespi­elten Kompositio­nen. Mit dem Septett für Bläser und Streicher in B-Dur knüpfte der wohl bedeutends­te schwedisch­e Komponist der Romantik, Franz-Adolf Berwald, in der Besetzung und hinsichtli­ch satztechni­scher Details an Beethovens Meisterwer­k an. Gespannt sein darf man auf eine besondere musikalisc­he Delikatess­e: Till Eulenspieg­els lustige Streiche – einmal anders, op. 28, eine Tondichtun­g von dem Komponiste­n Richard Strauss in der Bearbeitun­g von Franz Hasenöhrl.

Karten: bei MusikA, Bahnhofstr­aße 1 bis 3, 73430 Aalen, und bei allen reservix-Vorverkauf­sstellen sowie unter www.reservix.de. Auch an der Abendkasse sind Eintrittsk­arten erhältlich.

 ?? FOTO: THOMAS HUPPERT ?? Zum Saisonabsc­hluss hat der Aalener Konzertrin­g am Freitag die Kammersoli­sten XXI in der Stadthalle Aalen zu Gast.
FOTO: THOMAS HUPPERT Zum Saisonabsc­hluss hat der Aalener Konzertrin­g am Freitag die Kammersoli­sten XXI in der Stadthalle Aalen zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany