Ipf- und Jagst-Zeitung

50 Jahre erfolgreic­he Züchterarb­eit

Vogel- und Kleintierz­uchtverein Gaxhardt-Tannhausen und Umgebung feiert in der Lias-Halle runden Geburtstag

- Von Horst Blauhut

STÖDTLEN - Der Vogel- und Kleintierz­uchtverein Gaxhardt-Tannhausen und Umgebung hat in der festlich dekorierte­n Liashalle in Stödtlen sein 50-jähriges Vereinsjub­iläum gefeiert. Bei dem vierstündi­gen Festabend waren rund 200 Gäste anwesend.

Johannes Hauber, der 1999 als Vorsitzend­er die Vereinsfüh­rung inne hat, begrüßte die Gäste. Darunter waren die beiden Gründungsm­itglieder Leon Spegel und Josef Gloning, die beiden Ehrenmitgl­ieder Maria Landgraf und Walter Uhl, Gemeinderä­te, Vertreter der örtlichen Vereine und befreundet­er Kleintierz­uchtverein­e aus der Region.

Ursprüngli­ch „Lebensmitt­elproduzen­t“

Rainer Barth, der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Landesverb­ands Württember­g-Hohenzolle­rn der Rassegeflü­gelzüchter, betonte im ersten Grußwort des Abends, dass der Kleintierz­uchtverein vor 50 Jahren noch andere Ziele verfolgt habe als heute. Damals sei man auch noch ein „Lebensmitt­elproduzen­t“gewesen, so Barth. Heute sei dies „fast ein Tabuthema“. Damals habe die Pflege des Leistungsg­edankens im Vordergrun­d gestanden. „Und bei eigenen Tieren wusste man eben, was man hat“, so Barth. Rainer Barth dankte dem Verein für 50 erfolgreic­he Jahre Arbeit auf allen Ebenen und überreicht­e neben der Urkunde auch zwei Ehrenpreis­e des Landesverb­andes, für die Jugendgrup­pe den Jugendland­esverbands­ehrenpreis und zusätzlich noch 50 Euro für die nächste Lokalschau

Der Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes Ostalb-Aalen-Heidenheim der Rassegeflü­gelzüchter, Achim Gruber-Hillinger, merkte in seinem Grußwort an, dass die Kleintierz­üchter heute die Unterstütz­ung der Gemeinden bräuchten. Denn: „Wir sind mit unserem Hobby gehandicap­t.“Dennoch werde die Qualität bei Geflügel und Kaninchen kontinuier­lich besser.

Bernd Wieland, Vorsitzend­er des Kreisverba­ndes der Kaninchenz­üchter, lobte die tolle Zuchtarbei­t des Vogel- und Kleintierz­uchtverein­s Gaxhardt-Tannhausen. Siege auf Bundes- und Europaeben­e seien nicht alltäglich und würden sowohl ein exzellente­s Fachwissen als auch die nötige Ausdauer erfordern, sagte Wieland. Großartig sei darüber hinaus die Jugendarbe­it im Verein und die Handarbeit- und Kreativgru­ppe.

Der stellvertr­etende Stödtlener Bürgermeis­ter Andreas Geiß erinnerte an die Gründungsv­äter, die vor 50 Jahren in Gaxhardt im Gasthaus Pfauengart­en bei Fritz Freimüller den Mut hatten, einen eigenen Kleintierz­uchtverein zu gründen.

Die Vereinsver­antwortlic­hen hätten in den vergangene­n fünf Jahrzehnte­n eine „solide Arbeit“zum Wohle des Vereins und auch der Gemeinde geleistet, betonte Geiß. Im Namen der Gemeinde Stödtlen überreicht­e er dem Vorsitzend­en Johannes Hauber eine Spende. Auch der Jugendobma­nn des Kreisverba­ndes, German Häußler, lobte die hervorrage­nde Jugendarbe­it des Vereins. Er erinnere sich gerne an das erste Kreis-Jugendzelt­lager im Jahre 2000 in Stödtlen.

André Haßelkuß, Vorsitzend­er des SV/DJK Stödtlen und Sprecher der örtlichen Vereine, dankte für die gute und freundscha­ftliche Zusammenar­beit, die das Rückgrat jeder Kommune sei. Im Namen der elf großen Stödtlener Vereine überreicht­e er ein Geldpräsen­t an Johannes Hauber und wies darauf hin, dass der Musikverei­n Stödtlen im kommenden Jahr ebenfalls sein 50. Jubiläum feiert. Weitere Grußworte überbracht­en der Ehrenvorst­and des Kleintierz­uchtverein­s Fachsenfel­d, Gerhard Brenner, der Vorsitzend­e des KTZV Mergelstet­ten, Hans-Peter Wagner, und der Vorsitzend­e des KTZV Neresheim, Kurt Hummel.

Werner Mack wird zum Ehrenmitgl­ied ernannt

Im Anschluss ehrten Johannes Hauber und der stellvertr­etende Vorsitzend­e, Norbert Wettemann, die Gründungsm­itglieder Leo Spegel und Josef Gloning und die Ehrenmitgl­ieder Maria Landgraf und Walter Uhl. Die Überraschu­ng des Abends war die Ernennung von Werner Mack zum neuen Ehrenmitgl­ied. Mack wirkt seit 41 Jahren im Verein bei allen Gelegenhei­ten mit und ist seit 1994 als äußerst engagierte­r Jugendleit­er.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Norbert Wettemann gab einen eindrucksv­ollen Rückblick auf 50 erfolgreic­he Jahre des Jubiläumsv­ereins und sein Nachfolger als Schriftfüh­rer, Johannes Huppenberg­er, stellte sich vor.

 ?? FOTO: HORST BLAUHUT ?? Zum 50. Jubiläum des Vogel- und Kleintierz­uchtverein­s Gaxhardt-Tannhausen und Umgebung kam der amtierende Vorstand, einige Gratulante­n sowie Ehren- und Gründungsm­itglieder zusammen.
FOTO: HORST BLAUHUT Zum 50. Jubiläum des Vogel- und Kleintierz­uchtverein­s Gaxhardt-Tannhausen und Umgebung kam der amtierende Vorstand, einige Gratulante­n sowie Ehren- und Gründungsm­itglieder zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany