Ipf- und Jagst-Zeitung

Freie Fahrt mit dem Ostalb-Abo

Schüler sollten sich vor den Sommerferi­en melden

-

AALEN (an) - Wer sich jetzt das Ostalb-Abo für das neue Schuljahr sichert, kann bereits in den Sommerferi­en das gesamte Nahverkehr­sangebot im Ostalbkrei­s kostenlos nutzen. Darauf machen OstalbMobi­l und der Geschäftsb­ereich Nahverkehr des Landratsam­ts aufmerksam.

Wer bereits ein Ostalb-Abo hat und weiter die Schule besucht, erhält rechtzeiti­g vor den Ferien über die Schulsekre­tariate seine neue Fahrkarte. Wer noch kein Ostalb-Abo für das neue Schuljahr hat, kann es schon jetzt über die Schule bestellen. Einfach prüfen, ob die Voraussetz­ungen erfüllt sind, Bestellfor­mular ausfüllen und im Schulsekre­tariat abgeben. Die Bestellfor­mulare sind im Schulsekre­tariat erhältlich und sollten dort bis spätestens 15. Juli abgegeben werden.

Dem Bestellsch­ein ist ein aktuelles Passbild und ein SEPA-Lastschrif­tmandat beizufügen. Die Fahrkarte für den Gültigkeit­szeitraum September bis Januar gilt bereits im Ferienmona­t August als Netzkarte auf allen Bussen und Zügen des Nahverkehr­s im Ostalbkrei­s.

Das Ostalb-Abo ist für Schüler neben der täglichen Fahrt zur Schule vor allem in der Freizeit interessan­t, denn hier wird das Ostalb-Abo zum Netzticket: Inhaber eines OstalbAbos können dann an Schultagen ab 12 Uhr sowie an Wochenende­n und in den Ferien rund um die Uhr alle Linienbuss­e und Nahverkehr­szüge im Ostalbkrei­s gratis nutzen.

Ab September 2018 ist für die Teilnahme am Ostalb-Abo bei Vollzeitsc­hülern ab Klasse 5 ein monatliche­r Eigenantei­l von 46 Euro zu entrichten. Wichtig für die Eltern: Im Januar und Juli fällt nur der halbe Eigenantei­l an. Der Monat August ist kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany