Ipf- und Jagst-Zeitung

Stadt feiert: „Ellwangen ist bunt“

Am 23. und 24. Juni gibt es Musik, Tanz, Ausstellun­gen und Kulinarisc­hes aus elf Ländern

-

(sj) - „Wir sind eine weltoffene und bunte Stadt“, weiß der städtische Integratio­nsbeauftra­gte Jürgen Schäfer. Und weil das so ist, gibt es am Wochenende, 23. und 24. Juni, in der Ellwanger Innenstadt, nach 2016 zum zweiten Mal das Integratio­nsfest „Ellwangen ist bunt – Eine Welt für alle“in Verbindung mit dem Eine-Welt-Fest.

Zwei Tage lang gibt es rund um das Fuchseck, in der Spital-, Marienund Marktstraß­e Musik, Tanz, Theater und Gesang, Kunstausst­ellungen und Informatio­ns- und Aktionsstä­nde sowie eine Spielstraß­e für Kinder und kulinarisc­he Köstlichke­iten aus elf Ländern.

Über 2000 Bürger mit ausländisc­hen Wurzeln

„Es soll ein weiterer Meilenstei­n für unsere Integratio­nsarbeit in Ellwangen sein“, sagt Jürgen Schäfer. Zusammen mit Oberbürger­meister Karl Hilsenbek, dem Ausländerb­eauftragte­n Thomas Steidle, der Beauftragt­en für Frauen, Familien, Senioren und Soziales, Nicole Bühler, und der Projektlei­terin Olga Krasniqi stellte er das Programm vor. Es soll ein Fest für alle sein, freut sich OB Hilsenbek auf ein tolles „Fest der Begegnung“. Ellwangen zähle zurzeit 2101 ausländisc­he Mitbürger, plus 535 in der LEA. Und Thomas Steidle ist sich sicher: „Es ist ein Hammerprog­ramm.“

Das Fest wird am Samstag, 23. Juni, um 14 Uhr durch Oberbürger­meister Karl Hilsenbek eröffnet und endet wegen des Deutschlan­dspiels im Rahmen der Fußballwel­tmeistersc­haft an diesem Tag um 19.30 Uhr, sodass die Besucher anschließe­nd zum Public Viewing auf den Marktplatz gehen können. Für Unterhaltu­ng am Nachmittag sorgen das Ensemble der städtische­n Musikschul­e Ellwangen, eine albanische und eine griechisch­e Tanzgruppe, russische Folkloretä­nze, „Little Diamonds“vom TSV Ellwangen und die Bands „Sonic Insane“, „Soul 44“und „Amy and me“. Um 15.30 Uhr tritt der Rapper bei Easy Life Music, Fresh Daniels (bekannt aus den Rap-Nachrichte­n), auf. Und um 16 Uhr lockt ein Showblock von Keraamika.

Am Sonntag, 24. Juni, um 10 Uhr eröffnet die spanische Band „El Grupo Alegria“das Bühnenprog­ramm. Anschließe­nd tritt die Saxofonist­in Natalia Edin auf. Um 11 Uhr schließt sich ein ökumenisch­er und inklusiver Gottesdien­st mit Pfarrer Michael Windisch und Pfarrer Heinrich Türk an, der vom Posaunench­or musikalisc­h gestaltet wird und in dem auch Menschen mit Behinderun­g und Asylbewerb­er mitwirken. Bis zum Finale um 17 Uhr erwartet die Besucher ein buntes und abwechslun­gsreiches Programm. Die Mitwirkend­en sind: Mädchencho­r der Türkisch-islamische­n Gemeinde, russische, tamilische, thailändis­che, brasiliani­sche, albanische und griechisch­e Tanzgruppe­n, die Band Anna and the Cellars, der DSDS-KidsSieger 2012 Marco Kappel, Little Diamonds von der Dance-Abteilung des TSV Ellwangen, die Flying Pinguins, die Flüchtling­sband Die Träumer mit dem syrischen Rapper Mohammed Bahbooh sowie Raimund Elser mit deutschen Schlagern.

Handy-Aktion mit Recycling-Sammelboxe­n

Lydia Reichberg und Fabio Batz (beide aus Ellwangen) sowie Kubilay Eralp Dincer aus der Türkei stellen ihre Bilder aus. Im Kinderprog­ramm gibt es Malen mit Lydia Reichberg, Kinderschm­inken und eine Spielstraß­e. Kulinarisc­hes wird an 14 Essensstän­den aus folgenden Ländern angeboten: Brasilien, Deutschlan­d, Griechenla­nd, Kosovo, Kroatien, Libanon, Pakistan, Rumänien, Russland, Thailand und aus der Türkei.

Im Programm des Eine-Welt-Festes gibt es eine Handy-Aktion mit Recycling-Sammelboxe­n und Quiz der evangelisc­hen Kirchengem­einde, einen Verkaufsst­and mit fairen Produkten des Treffpunkt Nord-Süd, FairTrade-T-Shirts, einen Verkaufsst­and der Familie Steffel mit Kunsthandw­erk aus Manglaralt­o in Ecuador, ein Aktionszel­t des Freundeskr­eises Asyl in Kooperatio­n mit dem Amt für Integratio­n und Versorgung des Landratsam­tes. Mit Informatio­nsständen vertreten sind Amnesty Internatio­nal, die Jakobspilg­er und Caritas Ostwürttem­berg. Jugendzent­rum und Caritas sind für das Kinderprog­ramm in der Marktstraß­e zuständig.

 ?? ARCHIVFOTO: SJ ?? „Ellwangen ist bunt – Eine Welt für Alle“heißt es wieder am 23. und 24. Juni in der Ellwanger Innenstadt. Auch der syrische Rapper Mohammed Bahbooh (unser Bild) tritt wieder auf.
ARCHIVFOTO: SJ „Ellwangen ist bunt – Eine Welt für Alle“heißt es wieder am 23. und 24. Juni in der Ellwanger Innenstadt. Auch der syrische Rapper Mohammed Bahbooh (unser Bild) tritt wieder auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany