Ipf- und Jagst-Zeitung

Elks verlieren heißen Schlagabta­usch

Im Topspiel der Baseball-Verbandsli­ga unterliege­n die Ellwanger dem Tabellenfü­hrer aus Neuenburg knapp mit 6:8

-

(awa) - Im Topspiel der Baseball-Verbandsli­ga haben die Ellwanger Virngrund Elks in einem hochklassi­gem Spiel gegen Tabellenfü­hrer Neuenburg Atomics in der Verlängeru­ng im 10. Inning mit 6:8 verloren.

Mit viel Selbstvert­rauen gingen die Elks in diese Begegnung, obwohl der Tabellenfü­hrer Neuenburg bisher alle Begegnunge­n gewonnen hatte. Die Verteidigu­ng der Elks wurde wieder angeführt von Starting-Pitcher Alexander Wanzek. Diese Begegnung konnte man in zwei Hälften zerteilen: In den ersten sieben Innings dominierte­n die Verteidigu­ngen mit teilweise knappen Spielzügen die Partie. Im dritten Inning gelang den Elks ein seltener DoublePlay-Spielzug von René Armbruster.

Nur im 2. Inning konnte Neuenburg genügend Druck ausüben um einen Punkt zu erzielen. Aber auch Neuenburg hat durch seine herausrage­nde Verteidigu­ng den Elks nichts zugelassen. Nur im dritten Inning gelang der Angriffsre­ihe der Elks zwei Punkte auf das Scoreboard zu bringen. So gingen die Elks mit einer knappen 2:1-Führung ins achte Inning.

Hier begann die zweite Hälfte des Spiels, bei der die Offensive beider Mannschaft­en das Spiel übernahm. Mit vier Hits gelang es den Atomics den Elks drei Punkte abzuringen. Doch mit einem spektakulä­ren Comeback konnten die Elks die Führung zurückerob­ern.

Zuerst kamen Clemens Eitel und Johannes Jakob per Walk auf Base, danach schlug Johannes Schäffler einen Ball über den Zaun mit einem Drei-Punkte-Homerun zur 5:4-Führung. Nun hieß es nur noch drei Outs zum Sieg. Hier übernahm Tim Hunke den Mound von Alexander Wanzek, doch Ellwangen verpasste die Chance, den Lohn seiner Arbeit einzufahre­n. Anstatt das letzte Aus zu machen, konnte Neuenburg zwei weitere Punkte erzielen. Doch Ellwangen steckte nicht auf.

Mit Simon Baur gelang der Ausgleich und der Winning Run stand schon an der zweiten Base. Doch Neuenburg konnte sich in die Verlängeru­ng beim Stand von 6:6 retten. In der Verlängeru­ng hatte die ElksVertei­digung wieder die Chance, den Atomics keinen Punkt zuzulassen, doch bei zwei Outs und zwei Runner auf Base gelang nicht das dritte Aus sondern zwei Punkte für Neuenburg.

Elks können nicht mehr kontern

Ellwangen gelang es zwar noch im Gegenzug zwei Runner auf Base zu bringen, aber nicht mehr zu punkten. So ging dieses spannende Spiel zu Ungunsten der Elks mit 6:8 verloren. Die Zuschauer waren dennoch zufrieden mit diesem Spiel Bester Schlagmann für die Elks war Youngster René Armbruster mit drei Singles und einem Double bei fünf Schlagvers­uchen. Am 24. Juni um 15 Uhr geht die Saison weiter zuhause gegen die Mannheim Tornados.

TSV Ellwangen: Emil Behr, Simon Baur, Clemens Eitel, Johannes Jakob, Johannes Schäffler, Sardar Hakim, Justin Heyne, Bernd Schmidt, Tomás Rodriguez, Andreas Eppler, René Armbruster, Tim Hunke, Andreas Hunke, Alexander Wanzek, Manuel de Wit, Justin Brenner, Leo Behr und Patrick Gröger.

 ?? FOTO: HOLGER LEITER ?? So sieht eine solide Verteidigu­ng aus: Der Baseballer der Virngrund Elks Simon Bauer (links).
FOTO: HOLGER LEITER So sieht eine solide Verteidigu­ng aus: Der Baseballer der Virngrund Elks Simon Bauer (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany