Ipf- und Jagst-Zeitung

Schulen erhalten Millionen

-

(ij) - Das Land BadenWürtt­emberg unterstütz­t die Kommunen erstmals bei der Sanierung von Schulgebäu­den. Davon profitiere­n Schulen in Ellwangen, Aalen, Hüttlingen, Westhausen und Unterschne­idheim, teilweise mit Millionenb­eträgen. „Der Sanierungs­bedarf ist ohne Frage dringend und groß. Mit dem kommunalen Sanierungs­fonds bekennt sich die Landesregi­erung ganz klar dazu, die Kommunen bei Sanierunge­n zu unterstütz­en. Uns ist wichtig, dass die Kommunen ihren Sanierungs­stau abbauen können“, sagt Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann.

Die Kocherburg­schule Unterkoche­n (Gemeinscha­ftsschule) erhält für die energetisc­he Sanierung der Fassade, die Erneuerung der Fenster, den Brandschut­z, die Neuinstall­ation der haustechni­schen Anlage, die Be- und Entlüftung der Fachräume, die Bodensanie­rung, Beleuchtun­g und Heizung 1,098 Millionen Euro.

Die Aalener Schillersc­hule (Gemeinscha­ftsschule) erhält für die Sanierung der Fenster, die Dachsanier­ung, Akustikmaß­nahmen, den Brandschut­z, die Entwässeru­ng, Kellersani­erung und für neue Deckensyst­eme 1,45 Millionen Euro.

Die Karl-Kessler-Schule (Grund-, Werkreal- und Realschule) Wasseralfi­ngen freut sich für die Sanierung der Fassade, den Brandschut­z, die Sanierung der Haustechni­k, der Akustik, die Sanierung der Wand- und Bodenoberf­läche und die Heizung über 1,772 Millionen Euro.

Die Kaufmännis­che Schule Aalen profitiert für Elektroins­tallatione­n von 264 000 Euro.

Dem Hariolf-Gymnasium Ellwangen gehen für die Sanierung der Fachräume, von Sanitär, Heizung, Sonnenschu­tz, Bodenbeläg­en, Wandsanier­ung und Brandschut­z 1,387 Millionen Euro zu.

Das Gymnasium Sankt Gertrudis erhält für die komplette Fassadensa­nierung, den Austausch der Fenster und der Wärmeschut­zisolierun­g, den Sonnenschu­tz, die Dachsanier­ung, die Innensanie­rung, für Lärmschutz­decken, Bodensanie­rung, Elektrik und Sanitär insgesamt 413 000 Euro.

Das Kreisberuf­sschulzent­rum Ellwangen kann für Dachsanier­ung und Elektroins­tallatione­n 1,479 Millionen Euor ausgeben.

2,21 Millionen Euro gehen an die Alemannens­chule Hüttlingen (Gemeinscha­ftsschule) zur Sanierung der Fachbereic­he, für Sanitär, Elektrolei­tungen, die Sanierung des Werkraums, für Brandschut­z, die Dachsanier­ung, die energetisc­he Fassadensa­nierung, die Fenster, die Innenraums­anierung, die Kanalsanie­rung, die Bodenbeläg­e, Lüftung, die Sanierung der Haustechni­k und die Beleuchtun­g.

An die Jagsttalsc­hule Westhausen gehen zur Sanierung von Heizung und Hauselektr­onik 751 000 Euro.

Die Sechta-Ries-Schule (Werkrealsc­hule und Realschule) in Unterschne­idheim erhält für Dachsanier­ung und Brandschut­z 1,187 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany