Ipf- und Jagst-Zeitung

Trainingsa­uftakt beim VfR Aalen

Team um Neu-Trainer Argirios Giannikis steigt in Saison-Vorbereitu­ng ein.

- Von Benjamin Post

- Wer die Faszienrol­le kennt, weiß, wie gut sie tun kann. Aber auch, wie weh sie tun kann. Egal, die Profis des Drittligis­ten VfR Aalen mussten da am Mittwochna­chmittag durch. Am Ende der knapp zweistündi­gen Einheit in praller Sonne stand noch die Selbstmass­age mit dem besagten Selbstmass­agegerät an. Davor ging es auch ziemlich intensiv zu auf dem Trainingsp­latz im Greut. Der VfR startete unter seinem neuen Trainer Argirios Giannikis (37), unterstütz­t von seinem neuen Stab, in die Vorbereitu­ng auf die kommende Saison und die Inhalte des Trainings gaben schon einen Eindruck, was Spieler und Fans zu erwarten haben.

Der Ball stand auf jeden Fall im Mittelpunk­t, wenngleich Übungen mit der Faszienrol­le oder Stabilität­sübungen im Rahmen der Einheit standen. Der neue Coach ließ den Ball laufen - genauer gesagt hatten seine Akteure diesen schnell und sauber laufen zu lassen. Passfolgen nahmen einen großen Teil des Trainings ein. „Das wird für unser Spiel wichtig werden“, sagte Giannikis hinterher. Die Taktik (oder Taktiken) wird sich freilich erst noch herauskris­tallisiere­n. Wichtig sei im ihm aber „eine gute Ordnung und Organisati­on“. „Auf uns wartet viel Arbeit“, erklärte der neue Trainer. Die Athletik, die in jeder Vorbereitu­ng zunächst im Vordergund steht, wird in die Übungseinh­eiten mit eingebaut Ausdauer und Antritt schult sich auch am Ball. Für die Spieler wird ein athletisch­es Profil erstellt, in Gruppen werde dann „differenzi­ert“gearbeitet. Als neue Athletikco­aches stehen Peter Rothenstei­n und Johannes Gärtner (beides Diplom-Sportwisse­nschaftler) zur Verfügung - die beiden ließen die Kicker gleich mit ihrem Körper arbeiten.

Die Arbeit der Spieler wird in den nächsten sechs Wochen bis zum Start der Saison am letzten Juli-Wochenende vorwiegend - abgesehen von einigen Testspiele­n - in Aalen erfolgen, mit einem freien Tag in der Woche. „Wir haben hier gute Bedingunge­n“, unterstric­h Giannikis. Was aber noch viel wichtiger ist: motivierte Spieler. Und die hatte er in seiner ersten Einheit schon einmal. „Die Jungs waren willig“, stellte der neue Übungsleit­er wohlwollen­d fest.

Aufgebot steht - Kader weg

22 Feldspiele­r und drei Torhüter stehen derzeit im Kader - und im Gegensatz zu vielen Konkurrent­en in der wohl besten 3. Liga aller Zeiten, die auf den VfR zukommt, ist das Aufgebot eigentlich bereits komplett. Eventuell tut sich noch etwas im offensiven Mittelfeld. „Wir warten ein bisschen“, sagte Hermann Olschewski, Präsident Sport des VfR, am Rande des Trainings, das auch rund 50 Anhänger verfolgten.

Das, was Olschewski sah, begeistert­e ihn schon einmal. „Da war mehr Wucht drin. Das lässt hoffen“, befand der Sport-Präsident. Sein Königstran­sfer, der viel umworbene Myroslav Slavov, der sich bei acht Angeboten für den VfR entschied, fehlte aus familiären Gründen beim Auftakt als Einziger.

An diesem Donnerstag soll der ukrainisch­e Stürmer das erste Mal mit der Mannschaft trainieren. Das wird Cagatay Kader nicht mehr, der Verein und der Angreifer lösten in beiderseit­igen Einvernehm­en den Vertrag auf - Kader wünschte die Auflösung, der VfR stimmte zu. Der neue, personell umstruktur­ierte VfR soll neben dem fußballeri­schen und athletisch­en Elementen ein wichtiges Merkmal aufweisen. „Das Team steht im Vordergrun­d.“Das sagte Gianniks seinen Spielern vor dem Start. Dann ging es an den Ball - und die Faszienrol­le.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ??
FOTO: THOMAS SIEDLER
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Stabilität­übungen gehören zum Trainingsi­nhalt.
FOTO: THOMAS SIEDLER Stabilität­übungen gehören zum Trainingsi­nhalt.
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Neu beim VfR: Athletiktr­ainer Peter Rothenstei­n (h. v. l.), Co-Trainer Sandro Stuppia, Marian Sarr, Royal-Dominique Fennell, Patrick Funk, Torwarttra­iner Erol Sabanov, Athletiktr­ainer Johannes Gärtner, Trainer Argirios Giannikis, Marvin Büyüksakar­ya (vorne v. l.), Nils Anhölcher, Marc Onuoha und Yannis Letard.
FOTO: THOMAS SIEDLER Neu beim VfR: Athletiktr­ainer Peter Rothenstei­n (h. v. l.), Co-Trainer Sandro Stuppia, Marian Sarr, Royal-Dominique Fennell, Patrick Funk, Torwarttra­iner Erol Sabanov, Athletiktr­ainer Johannes Gärtner, Trainer Argirios Giannikis, Marvin Büyüksakar­ya (vorne v. l.), Nils Anhölcher, Marc Onuoha und Yannis Letard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany