Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein emotionale­r musikalisc­her Vulkan

Oberkochen dell‘Arte präsentier­t einen gut gelaunten Murat Parlak im Bürgersaal

- Von Gerhard Krehlik

- Der Pianist und Sänger Murat Parlak aus Kempten ist bei der Oberkochen­er Kulturwoch­e am Dienstagab­end im gut besuchten Bürgersaal aufgetrete­n. In der Ankündigun­g zum Konzert wird er als Kraftwerk und musikalisc­her Berserker beschriebe­n, und auch Thomas Ringhofer, Chef der Kulturreih­e Oberkochen dell‘Arte versprach den Besuchern einen fulminante­n musikalisc­hen Abend.

Nun – als Berserker, also als „wutentbran­nter Mensch im Kampfesrau­sch“entpuppte sich Murat Parlak jetzt nicht gerade, er war vielmehr gut gelaunt und locker drauf. Musikalisc­h ist der Mann allerdings schon ein Vulkan. Er singt mit starker, tiefgründi­ger Stimme und spielt auf dem Flügel mit einer außergewöh­nlichen emotionale­n Ausstrahlu­ng. In Oberkochen, so plaudert er zwischen den einzelnen Titeln locker vom Hocker, ist er zum ersten Mal und es gefällt ihm gut. Er hofft, dass er für jeden etwas dabei hat in seinem musikalisc­hen Gepäck. Und wenn nicht, dann kommt er halt nochmal wieder.

Darf er gerne, keine Frage. Den Kontakt zum Publikum stellt er völlig unverkramp­ft her. Die Vorliebe für schwäbisch­e Spätzle erweist sich als tragfähige Basis für die gegenseiti­ge Sympathie. Essen ist ihm wichtiger als Musik, bekennt er mit einem Augenzwink­ern. Und so hat er auch im Handumdreh­en seinen Background­Chor für einen der ersten Titel „I wanna be free“von den Monkeys beieinande­r. Aber Murat Parlak, unter anderem Bandmitgli­ed bei der englischen New Wave Ikone Anne Clark, spielt nicht nur Titel aus der Rockund Pop-Szene, wie etwa „Nobody said it’s easy“von Cold Play, „Rocket Man“von Elton John oder die beiden Beatles Songs „Come together“oder „Hey Jude“. Er beherrscht auch die Kunst der Improvisat­ion auf geniale Art und Weise, präsentier­t sich als Tausendsas­sa und Tastentige­r auf dem Klavier, dem der Schalk im Nacken sitzt. Zur Melodie von „Hänschen klein“improvisie­rt er munter drauflos, auch mal in Moll oder als Ragtime und entfacht ein fasziniere­ndes Feuerwerk auf der Klaviatur. Vor dieser Lust am Spiel, am Verändern, Variieren und Jonglieren sind auch die Songs aus der Rock- und Popszene niemals ganz sicher. Das alles geschieht auf einer virtuosen musikalisc­hen Basis und mit einer starken, leidenscha­ftlichen Stimme. So einer wie Murat Parlak darf gerne wieder mal nach Oberkochen kommen. Begeistert­er Beifall.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Der Pianist und Sänger Murat Parlak war bei der Oberkochen­er Kulturwoch­e im Bürgersaal zu Gast.
FOTO: PETER SCHLIPF Der Pianist und Sänger Murat Parlak war bei der Oberkochen­er Kulturwoch­e im Bürgersaal zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany