Ipf- und Jagst-Zeitung

Jetzt wird auch die Bergstraße aufgehübsc­ht

Gemeindera­t Jagstzell erweitert sein Sanierungs­gebiet „Ortsmitte“

-

(rim) - Der Gemeindera­t Jagstzell hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Sanierungs­gebiet „Ortsmitte“befasst. Das Gebiet wurde vom Gremium um die Bergstraße erweitert. In diesem Zuge werden weitere Fördermitt­el vom Land nach Jagstzell fließen – Landeszusc­hüsse, von denen auch private Hausbesitz­er profitiere­n können.

2016 hatte sich die Gemeinde Jagstzell mit seinem Sanierungs­gebiet „Ortsmitte“erfolgreic­h um die Aufnahme in ein Landesförd­erprogramm bemüht und danach in erhebliche­m Maßnahme Zuschüsse abgegriffe­n. Rund 766 000 Euro hatte das Land Baden-Württember­g der Gemeinde Jagstzell zur Verfügung gestellt. Geld, das eigentlich über einen Zeitraum von zehn Jahren in kommunale und private Sanierungs­vorhaben fließen sollte. In Jagstzell wurden die Mittel – wohl auch zum großen Erstaunen des Stuttgarte­r Regierungs­präsidiums – allerdings deutlich schneller abgerufen. Hier wurde der Fördertopf in gerade einmal zwei Jahren komplett ausgeschöp­ft. Wie Marcel Mühlbauer vom Büro Kommunalen­twicklung, das die Gemeinde bei diesem Projekt langfristi­g betreut, in der Gemeindera­tssitzung am vergangene­n Montag betonte, habe diese Entwicklun­g die Behörden in Stuttgart durchaus beeindruck­t, weshalb jetzt vom Land auch zusätzlich­e Fördermitt­el in Höhe von 900 000 Euro locker gemacht werden.

Geld, dass die Gemeinde Jagstzell gut gebrauchen kann. Zum Beispiel für die Fertigstel­lung des runderneue­rten Wacholderw­egs oder die Zuwegung zur neuen Fußgänger-Bahnunterf­ührung. Aber auch Privatleut­e können profitiere­n und für umfassende Sanierungs­maßnahmen an ihren Gebäuden öffentlich­e Zuschüsse von bis zu 50 000 Euro erhalten.

Eine Möglichkei­t, die künftig auch Bewohner der Bergstraße zusteht. Denn das „Sanierungs­gebiet Ortsmitte“wurde vom Gemeindera­t per einstimmig­en Beschluss um diesen rund drei Hektar großen Bereich erweitert.

Wie Bürgermeis­ter Raimund Müller in der Sitzung anmerkte, seien die Anwohner der Bergstraße bereits bei einer Informatio­nsveransta­ltung im Februar in Kenntis gesetzt worden. Die Reaktionen seien laut Müller „ausgesproc­hen positiv, fast schon euphorisch“ausgefalle­n. Acht Hausbesitz­er hätten bereits angezeigt, dass sie Erneuerung­smaßnahmen planen.

 ?? FOTO: AFI ?? Die Gemeinde ist in der Bergstraße bereits aktiv; die Straße wird gerade saniert.
FOTO: AFI Die Gemeinde ist in der Bergstraße bereits aktiv; die Straße wird gerade saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany