Ipf- und Jagst-Zeitung

Ritterlich­er Empfang mit Trommelwir­bel

43 junge Musikerinn­en und Musiker erreichen Bestplatzi­erungen bei „Jugend musiziert“

- Von Franz Mayer

- 43 Nachwuchsm­usiker aus Ostwürttem­berg haben auf der Kapfenburg Preise für Bestplatzi­erungen im Wettbewerb „Jugend musiziert“entgegen genommen. Erich Hacker, der Direktor der internatio­nalen Musikschul­akademie Schloss Kapfenburg, und Landrat Klaus Pavel, der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, haben den erfolgreic­hen Musikern gratuliert.

„Dreimal zwölf“, fasste Akademiedi­rektor Erich Hacker die Ergebnisse der ostwürttem­bergischen Jungmusike­r zusammen, die sich Mitte Mai beim bundesweit­en Wettstreit in Lübeck ausgezeich­net hatten: Zwölf hatten erste Preise errungen, dazu kamen zwölf zweite und zwölf dritte Preise. Sieben weitere Musiker erhielten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenomm­en“. Das wurde auch mit Geldgesche­nken belohnt. Die Vorstandsm­itglieder Markus Frei von der Kreisspark­asse Ostalb und Thomas Trautwein von der Kreisspark­asse Heidenheim überreicht­en deshalb den jungen Leuten zu den Preisurkun­den die ebenso begehrten Kuverts.

Eine Auswahl der frischgeba­ckenen Preisträge­rinnen und Preisträge­r gestaltete anschließe­nd das Konzert im Fürstensaa­l der Kapfenburg. Mit einer überwältig­enden Performanc­e glänzte zur Eröffnung ein Schlagzeug­sextett mit Christian Brunk, Ludwig Behr, Anne Haller, Vivien Haußer, Matteo Konrad und Ben Wegel. Im Trio zogen die Schlagzeug­er Philipp Kühn, Fabian Gische und Moritz Fischer anschließe­nd mit Wirbeln vom feinsten Pianissimo bis zum furiosen Fortissimo einen Bogen solistisch­er Glanzlicht­er.

Einen starken Eindruck hinterließ Tatjana Engling mit der Lautensuit­e von Johann Sebastian Bach, die sie auf der Gitarre spielte. Weiter ging es mit der romantisch­en Sonate von Muzio Clemente, vierhändig am Klavier vorgetrage­n von Rafael Filzek und Linda Rau.

Auszüge aus einem kleinen Kammerkonz­ert von Jacques Ibert gab Marie Humburger mit ihrem Saxophon, begleitet am Klavier von Vitaliya Fedosenko. Auf dem Euphonium, das etwa den Tonumfang des Baritons im Blasorches­ter besitzt, präsentier­te sich Samuel Brenner im Duett mit Mirjam Abele am Klavier. Ein ganz besonderer Vortrag war der von Svenja Müller auf der Querflöte, begleitet am Klavier von Thomas Schäfer: sie spielte das Andante aus der Pastorale von Paul Taffanel auswendig.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Die frischgeba­ckenen Bundesprei­sträger posieren am Portal des Hochschlos­ses der Kapfenburg mit der Bundestags­abgeordnet­en Margit Stumpp (Vierte von links), Landrat Klaus Pavel (Dritter von links) und Lauchheims Bürgermeis­terin Andrea Schnele (Fünfte...
FOTO: FRANZ MAYER Die frischgeba­ckenen Bundesprei­sträger posieren am Portal des Hochschlos­ses der Kapfenburg mit der Bundestags­abgeordnet­en Margit Stumpp (Vierte von links), Landrat Klaus Pavel (Dritter von links) und Lauchheims Bürgermeis­terin Andrea Schnele (Fünfte...

Newspapers in German

Newspapers from Germany